Posted by: redfalo
Re: 1x Schaltung auf 2x Anpassen - 11/03/23 07:48 PM
12-46 mit zwei Kettenblättern (z.b. 31/46 oder 34/50) ist m.E. deshalb nicht zu empfehlen, weil die Kettenlänge dann etwas zu extrem werden könnte, damit dir nicht das Schaltwerk abreißt, wenn du versehentlich "groß/groß" fährst.
Was sich aber für mich sehr sowohl bei 11fach Ultegra und 11fach GRX gut bewährt hat, eine Kombination aus Kompaktkurbel vorne (34/50, in einem Fall habe ich jetzt auf 33/50 reduziert, als das kleine Kettenblatt nach 32000km durch war), und einer 11-40er Kassette hinten. Das funktioniert sowohl mit mittellangen Ultegra-11fach-Schaltwerken als auch den 11fach GRX-Schaltwerken für 2fach-Schaltungen. In aller Regel brauchst du noch das "Roadlink" von Wolftooth, um das Schaltwerk ein bisschen tiefer zu setzen, damit das Umlenkröllchen im kleinsten Gang nicht am größten Ritzel schleift. (https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink )
Meine Frau fährt diese Kombi mit 11fach GRX und 31/46er Kurbel vorne sowie 11-40 hinten. Unter Umständen kriegt man es mit dem GRX-Schaltwerk auch ohne Roadlink zum Laufen, aber das scheint irgendwie vom Rahmen abzuhängen oder anderen Faktoren, die mir nicht ganz klar sind.
Hatte eine ähnliche Kombination auch früher an einem Rad mit 10fach 105 im Einsatz, allerdings war zumindest damals die Auswahl an Kassetten deutlich eingeschränkter, da meist bei 11-36 Schluss war.
Was sich aber für mich sehr sowohl bei 11fach Ultegra und 11fach GRX gut bewährt hat, eine Kombination aus Kompaktkurbel vorne (34/50, in einem Fall habe ich jetzt auf 33/50 reduziert, als das kleine Kettenblatt nach 32000km durch war), und einer 11-40er Kassette hinten. Das funktioniert sowohl mit mittellangen Ultegra-11fach-Schaltwerken als auch den 11fach GRX-Schaltwerken für 2fach-Schaltungen. In aller Regel brauchst du noch das "Roadlink" von Wolftooth, um das Schaltwerk ein bisschen tiefer zu setzen, damit das Umlenkröllchen im kleinsten Gang nicht am größten Ritzel schleift. (https:/
Meine Frau fährt diese Kombi mit 11fach GRX und 31/46er Kurbel vorne sowie 11-40 hinten. Unter Umständen kriegt man es mit dem GRX-Schaltwerk auch ohne Roadlink zum Laufen, aber das scheint irgendwie vom Rahmen abzuhängen oder anderen Faktoren, die mir nicht ganz klar sind.
Hatte eine ähnliche Kombination auch früher an einem Rad mit 10fach 105 im Einsatz, allerdings war zumindest damals die Auswahl an Kassetten deutlich eingeschränkter, da meist bei 11-36 Schluss war.