Posted by: EmilEmil
Re: Bernds Falttandem LowStep - 09/16/23 08:25 AM
Im Prinzip kann man für ein Rahmenmodell eines Fahrrades von einem Träger auf 2 Stützen ausgehen. Für einen Träger mit Einzelkraft findet man z.B. im Dubbel für die Durchbiegung Fm in der Mitte (Mit F = Belastung; L = Länge; E = Elastizitätsmodul des Materials; Iy = Flächenträgheitsmoment des Träger-Querschnitts):
Fm = F * L³/(48 * E *Iy)
Durch Umstellen erfolgt für die Steifigkeit in Trägermitte (Praktisch die Federkonstante des Trägers)
F/Fm = (48 * E *Iy)/L³
Für mich überraschend, daß es für die Durchbiegung in Trägermitte oder geeigneter Stelle keine Messung bzgl. der Rahmen-Durchbiegung gibt (Rahmen-Vertikal-Steifigkeit ?). Lenkkopfsteifigkeit ( = Torsions-Steifigkeit zwischen Lenkkopfrohr und Hinterachse), Tretlagersteifigkeit (= seitliche Biegesteifigkeit incl. Lenkkopssteifigkeit) gibt es.
Ein "Träger" (Rahmen), der statt 1.10 [m] (Normalrad) beim Tandem 1,70 [m] (Verhältnis 1.7/1.1 = 1.55) lang ist, ist also bei gleichem E und Iy um (Mit =1.55³ = 3.72 ) das 3.72-fache weniger steif.
Auch wenn das nur eine grobe Rechnung (Genaueres ist nur ein Frage des Aufwandes !) ist, bezweifle ich, daß es da entsprechend angepaßte Rohrsätze für ein Tandem gibt. Genug "verünglückte" Gartenzäune, die als Tandem-Rahmen verwendet werden, gibt es zu Hauf. Des Weiteren müssen die Laufräder an die größere Belastung angepaßt werden (Pi mal Daumen etwa 2-fach höhere Belastung !).
Die Gelenkplatten für ein Faltrad (Hauptrohr-Konstruktion) zu dimensionieren ist nicht unmöglich, in der Praxis scheitern aber viele Konstrukteure daran oder unterlassen detaillierte Rechnungen ganz. Meine eigenen Erfahrungen mit Falträdern raten da zu besonderer Vorsicht (Ich muß gerade den Konstrukteur-Murks der Gelenkplatten an einem Faltrad durch etwas Haltbareres ersetzen !
Andere Fahrradteile wie Lenker, Sattel oder Kurbeltrieb(e) können vom Normalrad (Faltrad) übernommen werden oder berücksichtigen die etwas andere Geometrie (Z.B. Sattelstützen mit größerer Länge und größerem Duchmesser).
Aber auch da Vorsicht, bei vielen Falträdern schaffen die Hersteller noch nicht mal eine dem Fahrzweck angepaßte Antriebs-Übersetzung.
Mich wundert es nicht, daß hier das Stichwort "Wackelpuddng" (Viele Normal-Falträder leiden auch an dieser Krankheit !).
MfG EmilEmil
Fm = F * L³/(48 * E *Iy)
Durch Umstellen erfolgt für die Steifigkeit in Trägermitte (Praktisch die Federkonstante des Trägers)
F/Fm = (48 * E *Iy)/L³
Für mich überraschend, daß es für die Durchbiegung in Trägermitte oder geeigneter Stelle keine Messung bzgl. der Rahmen-Durchbiegung gibt (Rahmen-Vertikal-Steifigkeit ?). Lenkkopfsteifigkeit ( = Torsions-Steifigkeit zwischen Lenkkopfrohr und Hinterachse), Tretlagersteifigkeit (= seitliche Biegesteifigkeit incl. Lenkkopssteifigkeit) gibt es.
Ein "Träger" (Rahmen), der statt 1.10 [m] (Normalrad) beim Tandem 1,70 [m] (Verhältnis 1.7/1.1 = 1.55) lang ist, ist also bei gleichem E und Iy um (Mit =1.55³ = 3.72 ) das 3.72-fache weniger steif.
Auch wenn das nur eine grobe Rechnung (Genaueres ist nur ein Frage des Aufwandes !) ist, bezweifle ich, daß es da entsprechend angepaßte Rohrsätze für ein Tandem gibt. Genug "verünglückte" Gartenzäune, die als Tandem-Rahmen verwendet werden, gibt es zu Hauf. Des Weiteren müssen die Laufräder an die größere Belastung angepaßt werden (Pi mal Daumen etwa 2-fach höhere Belastung !).
Die Gelenkplatten für ein Faltrad (Hauptrohr-Konstruktion) zu dimensionieren ist nicht unmöglich, in der Praxis scheitern aber viele Konstrukteure daran oder unterlassen detaillierte Rechnungen ganz. Meine eigenen Erfahrungen mit Falträdern raten da zu besonderer Vorsicht (Ich muß gerade den Konstrukteur-Murks der Gelenkplatten an einem Faltrad durch etwas Haltbareres ersetzen !
Andere Fahrradteile wie Lenker, Sattel oder Kurbeltrieb(e) können vom Normalrad (Faltrad) übernommen werden oder berücksichtigen die etwas andere Geometrie (Z.B. Sattelstützen mit größerer Länge und größerem Duchmesser).
Aber auch da Vorsicht, bei vielen Falträdern schaffen die Hersteller noch nicht mal eine dem Fahrzweck angepaßte Antriebs-Übersetzung.
Mich wundert es nicht, daß hier das Stichwort "Wackelpuddng" (Viele Normal-Falträder leiden auch an dieser Krankheit !).
MfG EmilEmil