Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen

Posted by: EmilEmil

Re: Kette wachsen? Bitte um eure Erfahrungen - 09/07/23 10:24 AM

Danke für den Unsinn. Gebe diesen Ball inklusive Unsinn wieder zurück.

Es geht nicht um gar keinen Verschleiß (Fall-Beispiele aus Absurdistan helfen niemandem, der geschätzte Erzeuger (Vater) hin oder her. Denn, wer sich nur intravenös ernährt, braucht keinen Zahn-Ersatz, auch keine dritten Zähne oder Haftcreme ! ( cool grins cool).

Ich nehme zum Säubern Reinigungs-Benzin, weil das Rückstands-frei und relativ schnell verdunstet (Auch in den"Ketten-Gliedern"). Daß ich danach kein Schmiermittel verwende, habe ich nirgendwo erwähnt.

Es geht darum , den Verschleiß in Grenzen zu halten. Ich habe da eine gekapselte Kette mit 20 000 [km] bei 0.20 Längung/Gelenk an einer Getriebnabe mit Extra-Polation der Standlänge auf 25 000 [km] bei dann (0.25 Längung/Gelenk). Der Maschinenbau (Roloff/Matek) rechnet mit 2% bis 3% Längung einer Kette bis zum Austausch. Das passt dann ziemlich genaou.

Wer natürlich eine Rohloff-Nabe hat und die Kettenlängung mit einem Rohloff-Kettenkaliber mißt, hat bei 20 000 [km] die 3. (?) Kette.

Da sag ich jetzt nichts mehr, Andere werden das für mich oder gegen mich tun. Schön, sich mal wieder wie im Kindergarten zu fühlen.

Mit freundlichem Gruß
EmilEmil