Posted by: regenfahrer
Re: Rohloff: Schwergängiges Schalten - 08/27/23 06:40 PM
Tatsächlich war ich auch überrascht, als ich das Foto angesehen habe ... sieht fast aus wie neu. Keine Ahnung, wie das kommt. Ich putze das Rad ziemlich selten und in diesem Bereich eigentlich gar nicht. Muss der Regen gut abgespült haben.
Aber das Griffgummi ist ja tatsächlich neu, das hatte ich erst 200 km in den Fingern.
Sollte ich diese Flexi-Teile beim Ersetzen der Züge besser dran lassen bzw. wieder mit einbauen oder die Züge dann direkt am Griff ansetzen?
Die Schaltbox hatte ich vorhin mal geöffnet - und schnell wieder geschlossen. Da sieht man nicht viel von den Zügen, weil einiges an Dreck und Fett drinsteckt. Mache ich dann dieser Tage nochmal auf und reinige das Innenleben. Vielleicht bringt das auch schon eine Verbesserung.
Ansonsten hatte ich überlegt, die Außenhülle von Zug 1 ein paar mm zu kürzen, um so die Zugspannung verringern zu können (sofern das kein Denkfehler drinsteckt) in der Hoffnung, dass das zu mehr Leichtgängigkeit führt.
Denn auch wenn die Züge nach >60.000 km verschlissen sein DÜRFEN, muss es ja nicht unbedingt heißen, dass die Abnutzung so ist, dass ein Austausch nötig ist. Und ich tausche nicht gerne Dinge aus, die noch ausreichend gut funktionieren bzw. anderweitig wieder dazu gebracht werden können, ausreichend zu funktionieren.
Aber das Griffgummi ist ja tatsächlich neu, das hatte ich erst 200 km in den Fingern.
Sollte ich diese Flexi-Teile beim Ersetzen der Züge besser dran lassen bzw. wieder mit einbauen oder die Züge dann direkt am Griff ansetzen?
Die Schaltbox hatte ich vorhin mal geöffnet - und schnell wieder geschlossen. Da sieht man nicht viel von den Zügen, weil einiges an Dreck und Fett drinsteckt. Mache ich dann dieser Tage nochmal auf und reinige das Innenleben. Vielleicht bringt das auch schon eine Verbesserung.
Ansonsten hatte ich überlegt, die Außenhülle von Zug 1 ein paar mm zu kürzen, um so die Zugspannung verringern zu können (sofern das kein Denkfehler drinsteckt) in der Hoffnung, dass das zu mehr Leichtgängigkeit führt.
Denn auch wenn die Züge nach >60.000 km verschlissen sein DÜRFEN, muss es ja nicht unbedingt heißen, dass die Abnutzung so ist, dass ein Austausch nötig ist. Und ich tausche nicht gerne Dinge aus, die noch ausreichend gut funktionieren bzw. anderweitig wieder dazu gebracht werden können, ausreichend zu funktionieren.