Re: Rohloff: Schwergängiges Schalten

Posted by: Falk

Re: Rohloff: Schwergängiges Schalten - 08/27/23 12:09 PM

Zitat
Das saubere rasten im Getriebe wird du die Polymer Beschichtung was ich oben verlinkt hab besser unterstützt als mit den Orginal Rohloff Schaltzügen.
Auch das ist eben nicht so, zumal die Materialpaarung sehr ähnlich ausfällt.

Die starre Übertragung mit Schaltleitungshüllen beseitigt das elastische Zwischenglied und damit belastet jede Handbewegung die Rastung und damit das Getriebe. Das ist so, als wenn Du beim Autofahren mit Handschaltung die rechte Hand immer auf dem Schalthebel lässt. Ich rate wirklich ab. Entscheidend ist, dass die Seile (nein, nicht »Züge«) bei Getrieben wie Speedhub und Pinion im Fahrbetrieb nicht unter dauernder Vorspannung stehen. Verstehst Du den Unterschied zu Schaltungen mit Einfachleitung und Rastung im Griff oder Hebel wirklich nicht?
Bei Deiner, vorsichtig ausgedrückt, freien Auslegung der Regeln der deutschen Sprache nehme ich das langsam an.

@radix (und Jürgen, es betrifft beide Beiträge), im Regen oder Sandsturm suche ich, wenn es irgendwie möglich ist, Deckung. Schaltleitungsstörungen hatte ich in dieser Form noch nicht. Wenn ein Drahtseil zum Igel wird, dann passiert durch die innere Reibung immer an den Stellen, wo es aus der geraden Führung auf Rollen oder Seilscheiben auf- und abläuft. Eben aus diesem Grund werden für Zug- und Förderseile für Seilbahnen und Aufzüge Gleichschlagseile verwendet, bei denen sich die Einzeldrähte im Verband nicht kreuzen. Ein igeliges Seil wird aber lange,bevor es reißt, durch ein hakeliges Schaltgefühl spürbar. Passiert das im Urlaub, dann kündige Deinem leitenden Ingenieur fristlos wegen Unfähigkeit.