Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad...

Posted by: bastianh

Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad... - 07/05/23 10:35 AM

In Antwort auf: Radkater
Also, was das Material angeht: Stahlrahmen sind heutzutage aus sehr dünnen Rohren gebaut und demnach auch vergleichsweise leicht, z.T. leichter als ein stabiler Alu-Rahmen. Hier würde ich mir gewichtstechnisch keine Sorgen machen. Ich denke Stahl-Rahmen + Alu Gabel könnte man machen

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Der Radkater

Alu-Rahmen + Stahlgabel habe ich noch nie gehört. Macht aus meiner Sicht kein Sinn die Kombination.

Stahl ist generell schon reparaturfreudiger als Alu. Selbst wenn das Stahlrohr ne Delle hat oder sogar reißt, kannst du da einfacher was machen. Dünne Stahlrohre zu verarbeiten und zu schweißen ist in der Tat komplexer. Ich würd sagen: Mach dir keine Gedanken ob Stahl/Alu. Es wird für deinen Kauf nicht das wichtigste Kriterium sein.

Achse -> Andere Mitschreiber hier scheinen mehr Erfahrungen zu haben. Ich war mir der Vorteile von SCheibe + Steckachse nicht bewusst. ALso lieber auf deren Meinung vertrauen.

Was die Premium-Marken angeht -> Wenn deine Anforderungen durch einen Hersteller am Massenmarkt abgebildet werden können, kann man das rational nicht begründen (also sich für einen "Premium"-Marke zu entscheiden) ... braucht man einen Mercedes? Nö. Aber ist nett und ein Rad auf Mercedes Niveau sogar noch erschwinglich. + du weißt genau was du am Rad hast, kannst alles konfigurieren, wirst beraten, kannst es abholen, etc. Service ist nicht teurer. Ggf. hast du sogar den Vorteil, dass du IMMER einen direkten Ansprechpartner hast und diese Hersteller sind meistens nicht so völlig ausgelastet wie es bei den meisten innerstädtischen Fahrrad Händlern der Fall ist. Versuch mal im Sommer n Wartungstermin zu kriegen. Kannste vergessen zwinker Der Fahrradmarkt boomt. Alle wollen E-Bikes. Nö - da geh ich doch lieber zu nem Hersteller, der nicht so völlig überlaufen ist und ich hab im Nachhinein noch kürzere Wartezeiten und fühle mich so auch etwas mehr wertgeschätzt.

Die 4,5T€, die ich für mein Rad hingeblättert habe sind ja noch gar nicht mal viel, wenn man auf dem Hochpreissegment ist. Schau mal was ein Rad bei Rennstahl oder Falkenjagd kostet. Und gibt Leute die haben davon mehrere im Keller stehen. OK, die fahren aber auch Porsche zwinker Hör auf dein Bauchgefühl wäre mein Rat... und es ist halt die Frage, ob du das Geld zur Verfügung hast...

Tretlager -> Ich meine, dass bei Lagern generell Pressfit eigentlich der Standard ist (also auch am Auto usw) und bei Rädern aus irgendeinem Grund geschraubte heutzutage typischer sind. Ich nehmen mal an durch die einfachere Wartung. Doch ein Tretlager kann auch schon mal unterwegs kaputt gehen! Und da ist schrauben mal deutlich einfacher als einpressen.

Innenverlegte Züge sind was das Lichtkabel angeht schon recht frimmelig. Die anderen Zughüllen zu verlegen ist absolut kein Problem. Die Innenverlegung läuft ja i.d.r. durch eingeschweißte Röhrchen. Ich kann mein Rad egal an welchem Rohr anpacken ohne Gefahr zu laufen, dass ich je auch mal an den Schaltzug komme... das ist schon nett!