Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad...

Posted by: panta-rhei

Re: Nach sehr langer Zeit ein neues Reiserad... - 07/04/23 11:02 AM

Lieber Radkater,




Herzlich willkommen!

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In Antwort auf: Radkater
Einsatzbereiche:

  • Mehrwöchige Radreisen ...
  • Nur innerhalb Europas
  • Mitgeführtes Gepäck: Ca. 17-20 kg, ... (total) 110 kg
  • Untergrund: Insgesamt deutlich über 90% Asphalt
  • Meine Daten: 181 cm, 72 kg, männlich, Schuhgröße 43,

Bei den Anforderungen geht eigentlich fast alles, was Du bequem findest ...

In Antwort auf: Radkater
Hier endlich die Punkte, bei denen ich mir noch unschlüssig bin und bei denen ich mir Eure Gedanken dazu gerne anhöre:

  • Rahmen: Beim Material bin ich völlig offen. Mein gut abgehangenes Halbwissen "Carbon = empfindlich, Stahl = schwer, Alu = bockhart" stimmt in dieser Allgemeinheit wohl nicht mehr. Ist Stahl immer noch das Sinnvollste unter dem Aspekt der Robustheit/Ausfallsicherheit, auch beim Transport?

Sicher ist Stahl am Reparaturfreundlichsten und am Ausfallsichersten, was "Misshandlung auf Reisen angeht" (waere immer meine Wahl). Ob Du das angesichts Deiner Projekte brauchst (s.o.), ist ein andere Frage.

In Antwort auf: Radkater
  • Größe der Laufräder/Reifen: Zuletzt fuhr ich vorne und hinten 622-28 (Schwalbe Marathon) auf Felgen Mavic MA40.
  • Breite finde ich fuer Reisen 47 ein ganz guter Kompromiss, was jetzt im Falle eines Falles verfuegbar ist an Durchmessern, ist Gluecksache. Ausserhalb Mitteleuropa ist 622 meist eine Rennradgroesse und die dickeren Reifen gibts eher in 559 oder 584. Auch da: nicht meegarelevant (s.o.).

    In Antwort auf: Radkater
  • Schaltung: Standard-Kettenschaltung ist gesetzt. Im Gegensatz zu Rennrädern und MTBs scheint 3x10 bei Reiserädern noch nicht ausgestorben zu sein,
  • Es spricht auch heute nix gg. 3x9 oder 10 oder ... aber why not? 2x11 - is halt grad in Mode (wie 584er LR) . Viel wichtiger sind ausreichend kleine Entfaltungen.

    In Antwort auf: Radkater
  • Bremsen: Meine Tendenz geht zu hydraulischen Scheibenbremsen.
  • Hydrodisks sind eine komfortable Sache, hab ich an meinem Falter. Wenn man aber den gleichen Masstab anlegt, wie ans Rahmenmaterial (s.o. Reparierbarkeit/Robustheit bei Misshandlung auf Reisen) sind klar V-Brakes von Vorteil. Und billiger sind sie auch und bremsen auch gut. Ob dies aber wirklich relevant fur Deine Anforderungen ist (s.o.)?

    In Antwort auf: Radkater
  • Achstyp: Nun habe ich viel über "Schnellspanner vs. Steckachse"

  • Naja, Steckachsen sind halt grad Mode aber am Reiserad sicher überfluessig. Aber auch dieser Punkt: nicht relevant.

    In Antwort auf: Radkater
    Unschlüssig bin ich mir auch noch, ob ich für mein mutmaßlich letztes Reiserad gleich ins oberste Regal greifen sollte

    Auch das finde ich nicht wichtig. Das Rad, dass mich monatelang durch die Anden mit UNmengen Gebäck begleitet hat, hat 900 EUro gekostet und war von der Stange. Nur Kettenblätter (kleiner) und Sattel hatte ich angepasst. Und was soll ich sagen? Es fährt (acuh nach ruppigen Lastertransporten) auch heute noch besser als manches meiner Massraeder grins...

    Aber ein Forumskollege schreibt immer:
    Geld haben und es nie ausgeben ist wie kein Geld haben ...

    grins
    In Antwort auf: Radkater
    Gibt es noch etwas, worauf ich unbedingt achten sollte? Irgendwas, was ich den Händler explizit fragen sollte?

    - Sattel/Vorbau tauschbar nach Probefahrt?
    - ev. mal ein paar Handgriffe fuer unterwegs zeigen lassen?
    - Lenkertyp?
    - das Du bequem sitzt und dass die Schaltung zu Deinen Kraeften passt ist uebrigens wichtiger als alles andere, was wir oben verhandelt haben ... lach