Re: Frage zum Einspeichschema - hier Cube

Escrito por: elflobert

Re: Frage zum Einspeichschema - hier Cube - 29.06.23 12:34

radiale Einspeichung ist hübsch und hat folgende (geringfügige) Vorteile gegenüber gekreuzten Speichen: die Speichen sind sind kürzer und damit etwas leichter und aerodynamischer. Sie setzen sich schneller, eigentlich sofort, und sind schneller und einfacher einzuspeichen.

Demgegenüber stehen eine Reihe von Nachteilen:
Der Nabenflansch wird erheblich stärker belastet. Bei gekreuzten Speichen heben sich die Kräfte der gegeneinander gerichteten Speichen teilweise auf, bei radialen Speichen zerren alle nach außen. Dieser Umstand kann sogar Einfluss auf die Passung der Kugellager haben.

Sie übertragen keine Drehmomente, was bei Nabenbremsen wie Scheibenbremsen und am Hinterrad ziemlich unschön ist. D.h. im Falle der Räder deiner Freundin sind die halb so vielen gekreuzten Speichen entsprechend höher belastet, wenn Drehmomente auf die Nabe wirken.

die kürzeren, radialen Speichen sind bei gleicher Bauart (z.B. 2,0 - 1,8 - 2,0) etwas weniger elastisch und sorgen für ein härteres Laufrad. Ob man das merkt, weiß ich nicht.


Ich würde am Hinterrad und bei nabengebremsten Vorderrädern immer alle Speichen kreuzen.
Das heißt aber nicht, dass du jetzt tätig werden solltest. Erst, sobald Probleme auftreten oder Ersatz beschafft wird. Das von dir beschriebene Einspeichmuster ist weit verbreitet und scheint zu funktionieren.


Und noch ein Nachtrag zum Hinterrad deiner Freundin:
Wenn sie hinten bremst, dann geht das Moment von der Scheibe über den Nabenkörper zu den rechten Speichen. Erst dort kann es zur Felge übertragen werden. D.h. der Nabenkörper wird auch entsprechend beansprucht. Bei einem beidseitig gekreuzten Einspeichmuster wäre die Nabenkörperbelastung nur halb so groß.
Auch wenn hinten weniger gebremst werden sollte, ist das Moment normalerweise größer als das maximale Antriebsmoment. Im kleinsten Gang kann ich bei angezogener Bremse nicht losfahren, so sehr ich mich auch anstrenge.