Posted by: snoopy-226k
Re: Speichen (? knacken - 06/07/23 03:56 PM
Vielen Dank euch beiden!
fallen für mich raus. Ich hatte da schon Lagerschäden an jeder Stelle, das hätte ich mit meinen sensiblen Füßchen gefühlt.
Kette, Kettenblatt fällt weg, da recht last-unabhängig. Kassette und Freilauflager sind gute Kandidaten.
Schaltwerk, Schaltauge fällt weg. Hinterradbefestigung ist Quicklock und schon geprüft.
Im Freilauf testen geht nicht, der Freilauf ist viel zu laut, da hört man nichts mehr. Bei ganz wenig Last auf dem Pedal ist auch keine Änderung, die Last macht also wenig aus. Gefühlt, kann aber auch Einbildung sein: Nach Freilauf bzw. rückwärts treten ist für ein paar zehn Meter ruhig.
Zuhause habe ich eben noch -mit etwas Kraft- nach Seitenspiel des Rades gesucht, da scheint schon etwas Spiel zu sein. --> vermutlich baue ich beim nächsten Lustanfall die Kassette ab und schaue ob ich auf dem Freilaufkörper was sehe. Sonst ist vielleicht die Nabe mein Gegner. Was macht an Nabe + Freilaufkörper noch Sinn zu öffnen? Die Nabe ist auch von AlexRims auf Quicklock-Achse.
@Sammy: Rahmenbruch ist Teufelszeuch, will ich gar nicht hören. Aber im Ernst, der Rahmen ist Carbon, da habe ich schon genauer gesucht. Wäre aber natürlich der GAU.
In Antwort auf: cterres
Der Antriebsstrang hat folgende "Geräuschquellen":
-Tretlager,
-Kurbelarmbefestigung,
-Pedalgewinde,
-Pedallager,
-Tretlager,
-Kurbelarmbefestigung,
-Pedalgewinde,
-Pedallager,
In Antwort auf: cterres
-Kettenblattbefestigung,
-Kette,
-Kassettenbefestigung auf dem Freilauf,
-Freilauflager,
-Hinterradlager.
-Kette,
-Kassettenbefestigung auf dem Freilauf,
-Freilauflager,
-Hinterradlager.
In Antwort auf: cterres
-Hinterradbefestigung,
-auswechselbares Schaltauge,
-Schaltwerk (speziell die Schalträdchen) und
-auswechselbares Schaltauge,
-Schaltwerk (speziell die Schalträdchen) und
Im Freilauf testen geht nicht, der Freilauf ist viel zu laut, da hört man nichts mehr. Bei ganz wenig Last auf dem Pedal ist auch keine Änderung, die Last macht also wenig aus. Gefühlt, kann aber auch Einbildung sein: Nach Freilauf bzw. rückwärts treten ist für ein paar zehn Meter ruhig.
Zuhause habe ich eben noch -mit etwas Kraft- nach Seitenspiel des Rades gesucht, da scheint schon etwas Spiel zu sein. --> vermutlich baue ich beim nächsten Lustanfall die Kassette ab und schaue ob ich auf dem Freilaufkörper was sehe. Sonst ist vielleicht die Nabe mein Gegner. Was macht an Nabe + Freilaufkörper noch Sinn zu öffnen? Die Nabe ist auch von AlexRims auf Quicklock-Achse.
@Sammy: Rahmenbruch ist Teufelszeuch, will ich gar nicht hören. Aber im Ernst, der Rahmen ist Carbon, da habe ich schon genauer gesucht. Wäre aber natürlich der GAU.