Posted by: cterres
Re: Lumotec IQ-X gekauft, an welches Rad? - 04/14/23 08:32 AM
In Antwort auf: EmilEmil
Wenn Du nur die Auftreff-Helligkeits-Verteilung betrachtest, hast Du sicher recht. Wie ich aber aus dem inzwischen verblichenem "Faltradforum " weiß, hat der IQ-X eine gleichmäßigere Helligkeits-Verteilung. ...
Kannst Du diesen Unterschied bestätigen ?
Kannst Du diesen Unterschied bestätigen ?
Die beiden Räder mit diesen Lampen sind recht unterschiedlich.
Der iq-x ist an einem 28"-Rad am Gabelkopf montiert und mit Hilfe einer Supernova CS-Multimount Halterung auch relativ hoch, denn die sehr gute Nahfeldausleuchtung wirft sonst einen störenden Schatten mit dem Schutzblech. Die Beleuchtung unmittelbar vor dem Rad ist sehr gut. Auch der Wegrand wird gut ausgeleuchtet.
Der Cyo Premium ist an einem Longjohn-Lastenrad an der 20"-Gabel befestigt. Probleme mit Schattenwurf habe ich da nicht, aber die Lampe ist recht niedrig angebracht. Dadurch kann die Nahfeldausleuchtung weniger gut wirken. Nach Vorne habe ich trotz der geringen Höhe einen etwa 2,5-3m breiten Leuchtkegel der die Spur auch in Kurven gut ausleuchtet.
Zuvor hatte ich an diesen Rad einen Busch&Müller Avy Scheinwerfer (40 Lux), dessen Ausleuchtung auf der niedrigen Höhe zwar auch hell, aber njcht sehr breit war.
Ja, der iq-x leuchtet "mehr", aber der Sprung vom Cyo Premium ist nicht groß genug, das es im Alltag auffällt. Und mit Alltag meine ich Stadtverkehr.
Auf Wegen ohne nahe Bebauung und Beleuchtung und bei Dunkelheit, etwa im Winter, ist der Unterschied durch die stärkere Ausleuchtung zu den Seiten aber wahrnehmbar.
Aber er rechtfertigt selbst dann in meinen Augen keine Umrüstung vom 80-Lux-Cyo.