Posted by: Thomas Rainer
Re: Für Leute mit Knieproblemen - 07/24/02 03:50 PM
Hallo Franki,
die Systeme hab ich beide bisher ca. 1500 km gefahren, ohne Probleme.
Das sagt natürlich noch nichts aus. Aber auch die Testberichte in den Radzeitschriften haben bezüglich der Haltbarkeit und Stabilität keine negativen Erfahrungen.
Beide Systeme hatten Spezialinnenlager.
Im neuesten Bike-Drive wird allerdings ein herkömmliches, kompatibles Innenlager verbaut.
Das neue System ist dadurch leichter und falls ein Lager doch mal kaputtgehen sollte natürlich servicefreundlicher.
Ich hab die neue Version schon in der Werkstatt liegen, um sie zu testen, aber ich bin so vom Rotor begeistert, dass es wohl noch dauern wird.
Da bei beiden Systemen der Tritt runder ist, und die Lastspitzen im OT wegfallen, müsste die typische Lagerbelastung eigentlich geringer sein, als bei herkömmlichen Systemen.
Wenn man bedenkt, dass beide Systeme in Straßen- und Mountainbikerennen von Profis mit einer erheblich höheren Krafteinleitung gefahren werden, als wir Amateure das schaffen, hab ich eigentlich keine Bedenken.
Generell besitzt der Rotor mehr bewegliche Teile als der Bike-Drive, Lager und Hebel machen aber einen äußerst stabilen Eindruck.
Für Rohloffnaben eignen sich beide Systeme besonders, da die Kettenlinie beliebig eingestellt werden kann.
Gruss
Thomas
die Systeme hab ich beide bisher ca. 1500 km gefahren, ohne Probleme.
Das sagt natürlich noch nichts aus. Aber auch die Testberichte in den Radzeitschriften haben bezüglich der Haltbarkeit und Stabilität keine negativen Erfahrungen.
Beide Systeme hatten Spezialinnenlager.
Im neuesten Bike-Drive wird allerdings ein herkömmliches, kompatibles Innenlager verbaut.
Das neue System ist dadurch leichter und falls ein Lager doch mal kaputtgehen sollte natürlich servicefreundlicher.
Ich hab die neue Version schon in der Werkstatt liegen, um sie zu testen, aber ich bin so vom Rotor begeistert, dass es wohl noch dauern wird.
Da bei beiden Systemen der Tritt runder ist, und die Lastspitzen im OT wegfallen, müsste die typische Lagerbelastung eigentlich geringer sein, als bei herkömmlichen Systemen.
Wenn man bedenkt, dass beide Systeme in Straßen- und Mountainbikerennen von Profis mit einer erheblich höheren Krafteinleitung gefahren werden, als wir Amateure das schaffen, hab ich eigentlich keine Bedenken.
Generell besitzt der Rotor mehr bewegliche Teile als der Bike-Drive, Lager und Hebel machen aber einen äußerst stabilen Eindruck.
Für Rohloffnaben eignen sich beide Systeme besonders, da die Kettenlinie beliebig eingestellt werden kann.
Gruss
Thomas