Posted by: Wolfgang M.
Re: Suche eine laute Klingel - 03/06/23 12:52 PM
In Antwort auf: max saikels
[...]
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass ein Fußgängerpaar hinter- statt nebeneinander zu gehen hat, wenn sonst niemand in der Nähe ist. Selbstverständlich müssen diese andere Verkehrsteilnehmenden vorbei lassen und dafür ggf. auch hintereinander gehen, aber nicht, wenn und solange sie auf diesen Wegen alleine sind. Und ja, ein einzelner sollte rechts gehen.
Hier in Bonn gibt es rechtsrheinisch auf der Höhe von Oberkassel einen kombinierten Fuß- und Radweg mit einer Breite von ca. 5m. Da schaffen es durchaus nicht selten drei Fußgänger sich so zu verteilen, dass du mit dem Fahrrad nicht gefahrlos passieren kannst. Die bleiben häufig auch dann in ihrer Formation, wenn man von vorne angefahren kommt, sie den Fahrradfahrer also definitiv sehen. Das ist schon ein schwer zu akzeptierendes Maß von Rücksichtslosigkeit.Ergibt sich aus der Situation eine Diskussion, kommt regelmäßig der Hinweis, dass ich als Radfahrer Rücksicht zu nehmen habe. Auf die Reflektion der eigenen Rücksichtslosigkeit zu verweisen ist sinnlos. Da läuft m.E. einiges schief.
Wenn Spaziergänger nebeneinander gehen, "wenn sonst niemand in der Nähe ist" müssten sie auch so konsequent sein, dieses Niemand-ist-in-der-Nähe häufiger mal zu verifizieren. Sich also umzuschauen, um zu registrieren, was hinter ihnen passiert. Das allerdings ist eine weltfremde Vorstellung.