Posted by: irg
Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 02/06/23 07:57 AM
Grundsätzlich:
Ich würde auf jeden Fall bei den V-Brakes bleiben. Deinem sehr hohen Belägeverschleiß kannst du ja auf die Spur kommen. (Zum Vergleich: In Norwegen bin ich um die 10 000 Höhenmeter + das gefahren, was bei überschlägiger Rechnung nicht erfasst wird (also weit mehr), bei hohem Bremsbedarf. Die Beläge, nicht einmal gute, mussten auch danach noch lange nicht getauscht werden.
Die V-Brakes sind sehr einfach und störungsarm, Ersatz ist auch überall zu bekommen und kompatibel. Wenn du, wie beschrieben, Bremsschuhe mit tauschbaren Belägen nimmst, kannst sie diese leicht wechseln, ohne die Einstellung zu verändern.
Magura Felgenbremsen: In unserem familiären Fuhrpark haben wir mehrere verbaut. Sie funktionieren, auch wenn sie bei der Einstellung (die du danach nicht mehr angreifen musst) gerne die Diva herauskehren. Sie lassen sich als Hoheit bitten. Dafür hast du nachher Ruhe.
Der große Nachteil: Wer sich umhört erfährt bald, dass die neueren Modelle alle einen bestenfalls durchwachsenen Ruf, was die Qualität angeht, haben. (Manche, auch Profis, sagen unter der Hand, dass sie schon jämmerlichen Mist darunter hatten.) Kenner grasen seit Jahren den Markt nach alten Bremsen ab.
Aber du brauchst sicher keine hydraulischen Felgenbremsen oder Scheibenbremsen. Was, wie gesagt, kein Argument gegen beide ist. Aber du brauchst sie sicher nicht.
lg!
georg
Ich würde auf jeden Fall bei den V-Brakes bleiben. Deinem sehr hohen Belägeverschleiß kannst du ja auf die Spur kommen. (Zum Vergleich: In Norwegen bin ich um die 10 000 Höhenmeter + das gefahren, was bei überschlägiger Rechnung nicht erfasst wird (also weit mehr), bei hohem Bremsbedarf. Die Beläge, nicht einmal gute, mussten auch danach noch lange nicht getauscht werden.
Die V-Brakes sind sehr einfach und störungsarm, Ersatz ist auch überall zu bekommen und kompatibel. Wenn du, wie beschrieben, Bremsschuhe mit tauschbaren Belägen nimmst, kannst sie diese leicht wechseln, ohne die Einstellung zu verändern.
Magura Felgenbremsen: In unserem familiären Fuhrpark haben wir mehrere verbaut. Sie funktionieren, auch wenn sie bei der Einstellung (die du danach nicht mehr angreifen musst) gerne die Diva herauskehren. Sie lassen sich als Hoheit bitten. Dafür hast du nachher Ruhe.
Der große Nachteil: Wer sich umhört erfährt bald, dass die neueren Modelle alle einen bestenfalls durchwachsenen Ruf, was die Qualität angeht, haben. (Manche, auch Profis, sagen unter der Hand, dass sie schon jämmerlichen Mist darunter hatten.) Kenner grasen seit Jahren den Markt nach alten Bremsen ab.
Aber du brauchst sicher keine hydraulischen Felgenbremsen oder Scheibenbremsen. Was, wie gesagt, kein Argument gegen beide ist. Aber du brauchst sie sicher nicht.
lg!
georg