Re: Träger für Fully, möglichst stabil

Posted by: EmilEmil

Re: Träger für Fully, möglichst stabil - 01/02/23 12:57 AM

20 [kg] sind im Vergleich zu einem leichten Fahrer schon ein ziemliches Gewicht und sollten die "ungefederten" Massen nicht vergrößern. Ein "gefederter Gepäckträger" muß sich deshalb an beiden Enden des Sitzrohrs abstützen. Die oberen Streben zum Sitzrohr-Knoten (In die Nähe!) können wahrscheinlich eine stärkere Dimensionierung gebrauchen als das, was üblich da angeboten wird (Die üblichen Streben dienen eigentlich nur der kinematischen Stabilisierung (Beim Bremsen (Beschleunigen) gibt es eine Belastung !) , weil die Lastabtragung über meist 2 V-Streben (Je Seite) zur Achse erfolgt). Die Streben zum Tretlagerknoten (In die Nähe) sind relativ lang und müssen auch gegen Ausknicken dimensioniert sein. Einen sinnvollen Anschluß an den Gepäckträger-Rahmen muß man sich auch überlegen. Eine Konsol-Konstruktion (Stützung von unten) wie es sie bei Regalen gibt, kann da ein ähnliches Vorbild sein.
Das Alles ist für die phlegmatischen Rad-Hersteller mit den eingeschlafenen Füßen viel zu mühsam (Da müßte man denken und mal selber was entwickeln !) Macht keiner und will evtl. keiner bezahlen ?
Dabei wird selbst für eine Murks-Konstruktion wie in dem Link viel Geld für einen Gepäckträger abgegriffen. Für diese Anforderung muß der Radler schon selber tätig werden. Als Ideenmodell im Bild ein selbstgebauter Gepäcktäger für ein Faltrad:


MfG EmilEmil