Posted by: iassu
Re: Speichenrisse in Serie - was läuft falsch ? - 10/09/22 11:16 PM
Das Thema Rohloff-Flanschbruch-Speichen ist hier im Forum omnipräsent gewesen. Rohloffs Ansprüche an Speichen wurden immer spezieller, sodaß zB Whizz Wheels Rohloff aus dem Programm gestrichen hat, es wurde zu esoterisch. Angeblich weisen Speichen von DT Swiss im Bogen Grate auf, die die zarten Flansche malträtieren. Dann sollten immer U-Scheibchen verwendet werden. Dto Flanschringe. Man blickte irgendwann kaum noch durch. Problem: viele R-Naben im Altbestand vieler Weltreisender und Alltagsfahrer kannten und kennen keine Probleme. Materialschwächen bei Rohloff können prinzipiell nicht sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Mit 200 kg bist du aber auch an der Grenze oder auch jenseits der allermeisten Spezifikationen der verschiedenen Komponenten.
"DD" bedeutet: Doppeldickend, also zB die besagten 2,0-1,8-2,0 mm Dicke der Speichen. Gilt als langelebiger als Speichen mit durchgehend gleicher Dicke. "DT" hingegen ist der Markenname des schweizer Herstellers.
Mit 200 kg bist du aber auch an der Grenze oder auch jenseits der allermeisten Spezifikationen der verschiedenen Komponenten.
"DD" bedeutet: Doppeldickend, also zB die besagten 2,0-1,8-2,0 mm Dicke der Speichen. Gilt als langelebiger als Speichen mit durchgehend gleicher Dicke. "DT" hingegen ist der Markenname des schweizer Herstellers.