Speichenrisse in Serie - was läuft falsch ?

Posted by: Cobalt

Speichenrisse in Serie - was läuft falsch ? - 10/09/22 10:40 PM

Hallo , ich fahre seit Jahren mit einem Utopia London Reiserad diverse Touren ohne Probleme u.a. bis Finnland, bis mir an der Rohloff Speedhub im Frühjahr die Einfädelung der Speiche gerissen ist. Also Speiche unbeschädigt, Speedhub Gehäuse-Bauteil eingerissen. Mein Händler schickt es zu Rohloff , die dem Ganzen einen Flanschring verpassen. Weil ja nur die Narbe zum Werk geschickt wird (geht als Garantiefall durch ) darf ich allerdings Aus- und Einspeichen trotzdem bezahlen und werde mit 266mm Rohloff Speichen 2.0/1.8 DT Competition versorgt. Wegen evtl. Überlastung alle getauscht.

Meine Sommertour führt am Limfjord / Dänemark entlang. Dieses Jahr mit Zelt , 57-622 Bereifung , Systemgewicht knapp 200kg mopsmäsig.

Nach 80 km Premiere : Speiche gebrochen am Übergang Speiche zu Nippel. Die ortsansässigen Fahrradhändler versorgen mich mit Ersatzspeichen. Eine hält nur 15 km !!! In loser Folge brechen über den Urlaub verteilt 9 Speichen und ich lerne , daß man auch mit 2 gebrochenen Speichen den nächsten Fahrradhändler in 50 km Entfernung erreichen kann.

Jetzt lese ich auf der Rohloff - Homepage , daß Ersatzspeichen eine Bogenlänge von 2,9mm haben müssen , die es nicht im Nachrüstmarkt gibt , sondern nur direkt bei Rohloff als DD - Speiche.

Jetzt die Fragen in die Runde :
1) Mein Händler vor Ort hat DT Competition Speichen verwendet ? Rohloff will DD - was mir nix sagt. Ist hier falsches Material verbaut ?

2) Oder liegt es an meinem Übergewicht ? Das ist die erste Tour , in der sich überhaupt Speichen verabschieden ...

3) In Dänemark waren es häufig Servicestationen , die Leihräder warten. Das da evtl. nur nach Länge und Durchmesser der Speiche geschaut wird wundert mich nicht. Aber muß ich jetzt echt bei Rohloff Speichen bestellen und sie meinem Händler bringen ? Also 36 Ersatzspeichen auf Tour mitschleppen , weil es keinen adäquaten Ersatz im Nachrüstmarkt gibt ? Echt jetzt ?

Mein Rad muss seinen Job tun , denn ich bin kein Bastler . Und die nächste Radtour hätte ich gerne wieder stressfrei wie gewohnt , denn oft geht es über Schotter und Wellblechpisten. Wobei in Dänemark Speichen bei Tipp - Topp asphaltierten Radwegen gerissen waren ohne Gepäckbeladung !! Um Unwuchten zu vermeiden wurden Zelt und Ortliebtaschen auf das Rad meiner Frau gestapelt , bei der nix gebrochen ist. Vielleicht gibt es ja in dieser Runde hilfreiche Tipps.

P.S. Risse im Gehäuse der Rohloffnabe scheinen im Handel bekannt zu sein. Wird die Nabe jetzt serienmäßig ab Werk mit Flanschring ausgeliefert ? Und wie wird der Materialfehler erklärt ?