Re: besonders reibungsarme Bremszughüllen...

Posted by: cterres

Re: besonders reibungsarme Bremszughüllen... - 09/07/22 05:17 PM

Das ist weniger eine Frage der Hülle als vor allem eine Frage des richtigen Bremszuges.
Die beste Hülle ist die KEB-SL von Jagwire.
Dazu nimmt man dann am besten das Mountain Elite Brake Cable. Das ist ein spiegelglatt polierter Zug, der kaum Reibung erzeugt.

Bei meinem Lastenrad wird die Lenkung mit Bremszugkabeln verlängert und dort sind je Richtung zwei Bremszüge verlegt. Bei jeder Lenkbewegung bewegen sich die Züge, die etwa 1,3m lang sind. Macht bei vier Zügen insgesamt 5,2m Zuglänge. Dafür nutze ich die genannte Hülle und vier Jagwire Mountain Pro Brake Cable. Die "Pro"-Variante ist etwas weniger glatt poliert und kostet etwa 7 Euro je Zug. Die "Elite"-Variante kostet etwa 15 Euro.
Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, würde ich Dir aber den Elite-Zug empfehlen, denn bei meiner Lenkung machen meine Zughüllen nicht mehrere Bögen.