Re: Batterie-Licht, das sich selber ausschaltet?

Posted by: derSammy

Re: Batterie-Licht, das sich selber ausschaltet? - 09/06/22 08:12 PM

In Antwort auf: veloc

Ok, das kann ich nachvollziehen, wieviel macht das dann alles in Allem aus? In der Summe 10%? Wie schon geschrieben, muss halt der TE bzw. seine kids pro und contra für sich abwägen und anscheinend wird er sich nicht zu Nadys bekehren lassen...

Was meint denn "das"? Ich bin wirklich sehr dafür, dass Kinderräder leicht sein müssen. Erwachsenenkomponenten sind oft bereits überdimensioniert, von der Stabilität her natürlich der Baugröße, aber auch vom Gewicht. So eine 800g-Shimano-Nady-Tonne will ich auch nicht an ein Kinderrad schrauben. Nur gibt es Nadys auch schon für unter 400g, wegen der kleinen Laufräder kann man sogar sowas wie einen Shutter SV-9 ins Auge fassen, wiegt gerade mal 300g, die normale Vorderradnabe bestimmt auch mindestens 100g. Also das Gewicht ist da wirklich vernachlässigbar, jedes Anbauteil (Schutzblech, Ständer, Gepäckträger, Körbchen, Quietschefrosch) stellt das sofort in den Schatten.

Die Leistung hängt natürlich von dem ab, was das Kind so schaffen kann. Aber 10% könnte ne ganz gute Prognose sein. Wobei die Kinderräder da gewaltig streuen. Ein Chainglider bremst da genauso wie schlecht gewartete Pedal- und Achslager. Und wenn man sieht, welch unergonomische Arbeitswinkel die Beine von Kindern auf ihren Flitzern da teilweise wegstecken müssen, da gibts wahrlich andere Baustellen als der Lichtgenerator.

In Antwort auf: veloc

In der Schweiz sind auch blinkende RückLichter erlaubt, allerdings muss Eines dauernd leuchten und grundsätzlich dürfen sie nicht blenden. Wobei ich das relativ sehe: die LED Bänder an den Kfz und die (oft falsch eingestellten) Blendgranaten an manchen e-bikes stellen da schon noch 'mal eine andere Kategorie dar. Meine Frontlampen sind alle StVO zertifiziert, ...

Meines Erachtens ist das größte Problem der Rücklichter nicht die fehlende "Auffälligkeit". Es muss weder exorbitant hell sein, noch muss es penetrant blinken - gesehen wird man schon.
Der Mehrwert eines guten Rücklichtes liegt darin, wenn der nachfolgende Verkehr so früh wie möglich den Abstand und die Relativgeschwindigkeit abschätzen kann. Und z.B. auch, ob der Radfahrer ein Fahrspurwechselmanöver einleitet oder nicht. All das ist bei grellen Blinkies eben nicht möglich. Da sieht man, dass da etwas ist. Aber nicht was und nicht was es macht.
Die Blenderei der Frontscheinwerfer ist noch mal ein ganz anderes Thema. Die StVZO-Zulassung ist dabei auch kein Garant für Blendfreiheit, machen die zahllosen Pedelecs ja deutlich, die serienmäßig faktisch alle StVZO-konform ausgestattet sind. Die beste Blendkante nützt nix, wenn sie falsch justiert ist...