Posted by: veloc
Re: Batterie-Licht, das sich selber ausschaltet? - 09/06/22 05:52 PM
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: veloc
An einem weiteren Velo habe ich Akku- und Batterielichter (vorne und hinten jeweils zwei, davon Eines im Helm integriert und Eines am Helm befestigt).
Wenn ich nicht gänzlich falsch informiert bin, dann ist es so ziemlich egal, was du für Licht an deinem Körper (bzw. Kleidung, Zipfelmütze, etc.) befestigst. Es darf z.B. auch blinken, so sehr nicht nur mich das auch nerven mag.
Aber es zählt nicht als Fahrradbeleuchtung. Also wenn das Rücklicht "nur" am Helm sitzt, aber nicht starr mit dem Rad verbunden ist, dann ist das rechtlich "Fahren ohne Licht".
In Antwort auf: veloc
Die zusätzliche rotierende Masse vom Nady macht halt auch das Velo langsamer.
...je nach Modell reden wir beim Dynamo von einem Mehrgewicht von vielleicht 200g. Und ja, formal muss man auch noch die Rotationsträgheit beachten. ABER: Der Dynamo ist ja achsnah. Weil der Abstand zur Rotationsachse quadratisch ins Rotationsträgheitsmoment eingeht, ist das gegenüber den Effekten z.B. bei der Felge oder den Reifen vernachlässigbar. Signifikant bleibt die Dynamo(verlust)leistung im einstelligen Wattbereich, aber von nix kommt auch nix.
Ok, das kann ich nachvollziehen, wieviel macht das dann alles in Allem aus? In der Summe 10%? Wie schon geschrieben, muss halt der TE bzw. seine kids pro und contra für sich abwägen und anscheinend wird er sich nicht zu Nadys bekehren lassen...
Am "Renner" sieht's so aus:
Hab zwei Lichter hinten (incl. Helmlicht), davon Eines mit Akku (incl. Bremslichtfunktion) und leicht abnehmbar. Vorne habe ich ein fest verbautes Batterielicht und ein Akkulicht (das leicht abnehmbar ist).
In der Schweiz sind auch blinkende RückLichter erlaubt, allerdings muss Eines dauernd leuchten und grundsätzlich dürfen sie nicht blenden. Wobei ich das relativ sehe: die LED Bänder an den Kfz und die (oft falsch eingestellten) Blendgranaten an manchen e-bikes stellen da schon noch 'mal eine andere Kategorie dar. Meine Frontlampen sind alle StVO zertifiziert, weil ich die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer nicht blenden möchte (wäre ja in der Schweiz sonst egal). Langsam und etwas länger blinkende Rücklichter finde ich als von hinten kommender Velofahrer absolut ok. Mich stressen aber Stroboskop-mässige Rücklichter. Helmlampen finde ich übel, insbesondere, wenn der Leucht-Bereich rund und nicht nach oben scharf abgegrenzt, also blendend, konstruiert ist
Nun, dem TE geht's ja um automatisch auschaltende Batterielichter... Hab auch kurz auf geizhals.at, bei bike-components und rose geschaut, ob's da einen entsprechenden Filter für die Auswahl gibt, aber leider gibt's den nicht, so dass ich keine weitere Alternative zum Axa Licht bieten kann.