Vielen Dank für eure Ideen.
Da habt ihr wohl beide Recht, also raus mit dem Hinterrad...
Keine Panik-Reaktion mit viel Arbeit. Aktuell hält der Reifen dicht. Wenn ein Durchstich war und der "Stachel" raus ist, dann verklebt nun einfach der Schlauch um die Stichstelle mit dem Mantel und hält dicht. Wenn der Stachel noch drinnen steckt, im Prinzip das Gleiche. Damit er sich nicht selbstständig macht (was unwahrscheinlich ist), dann von außen den Mantel absuchen und das Ding entfernen. Wenn man nichts findet, dann eben mal an Erfolg glauben. Dass ein Stachel im Mantel den nächsten Schlauch tötet ist klar, aber es gibt keinen nächsten Schlauch mehr, denn die aktuelle Kombi wird einfach bis zum Ende gefahren. Weitere Durchstiche werden genauso geheilt. Durch jedes Loch im Schlauch drückt sich die Dichtmasse und verklebt Schlauch mit Mantel. Wie gesagt, ist es eine ziemliche Sauerei, solche Kombis zu zerlegen, nur muss man es ja nicht vor dem Verschleißende des Reifens.
Man muss da ein wenig wie bei tubeless denken: Bloß nicht den Kram auseinander nehmen, sondern so lange wie möglich von "außen" flicken und das geht erstaunlich gut.