Posted by: derSammy
Re: Shimano STX RC - aufrüsten auf 8/9/…Kassette? - 08/09/22 05:32 AM
SRAM und Shimano sind in der Praxis in dem Fall kompatibel. Schalthebel brauchst du nicht tauschen. Ah, jetzt beim zweiten Lesen verstehe ich es erst - die sollen sowieso getauscht werden? Ja, dann kannst du natürlich fast nehmen, was du willst.
Vergiss das mit der Schraubkassette. Ich hoffe du hast eine Nabe, wo die Kassette aufgesteckt (und nur hinter dem Abschlussritzel verschraubt) wird? Bei den Schraubkassetten gibt es eine Hinterradachse, die konstruktiv bedingt immer zum Verbiegen und gar brechen neigte. Selbst bei Fahrer(innen) mit wenig Zuladung/Systemgewicht. Einfach entsorgen und nicht damit rumärgern.
Hast du das passende Werkzeug? Um die Kassette zu tauschen, braucht es eine Kettenpeitsche (zum Gegenhalten) und ein Werkzeug um die Verschlussmutter zu lösen. Das ist ein spezieller Innenvielzahn. Werkzeuge gibt es mit integriertem Hebel oder als Nuss, die man auf ne Ratsche aufsteckt/mit nem entsprechenden Maulschlüssel greift.
Wenn du sowieso die Schalthebel tauscht, ist es vermutlich bei so einem alten Rad auch sinnvoll die Schalthüllen und -züge zu erneuern. Einmal geklemmte Schaltzüge sollte man sowieso eher nicht noch mal klemmen, zumindest nicht, wenn der Klemmbereich in den Zugweg gelangen kann. Die Chance, dass einzelne Adern brechen, ist zu hoch.
Für den Kettenverschleiß gibt es Messlehren. Meine Prognose: Definitiv tauschen. 6/7/8-fach-Ketten kosten ab 10€, also quasi geschenkt.
Vergiss das mit der Schraubkassette. Ich hoffe du hast eine Nabe, wo die Kassette aufgesteckt (und nur hinter dem Abschlussritzel verschraubt) wird? Bei den Schraubkassetten gibt es eine Hinterradachse, die konstruktiv bedingt immer zum Verbiegen und gar brechen neigte. Selbst bei Fahrer(innen) mit wenig Zuladung/Systemgewicht. Einfach entsorgen und nicht damit rumärgern.
Hast du das passende Werkzeug? Um die Kassette zu tauschen, braucht es eine Kettenpeitsche (zum Gegenhalten) und ein Werkzeug um die Verschlussmutter zu lösen. Das ist ein spezieller Innenvielzahn. Werkzeuge gibt es mit integriertem Hebel oder als Nuss, die man auf ne Ratsche aufsteckt/mit nem entsprechenden Maulschlüssel greift.
Wenn du sowieso die Schalthebel tauscht, ist es vermutlich bei so einem alten Rad auch sinnvoll die Schalthüllen und -züge zu erneuern. Einmal geklemmte Schaltzüge sollte man sowieso eher nicht noch mal klemmen, zumindest nicht, wenn der Klemmbereich in den Zugweg gelangen kann. Die Chance, dass einzelne Adern brechen, ist zu hoch.
Für den Kettenverschleiß gibt es Messlehren. Meine Prognose: Definitiv tauschen. 6/7/8-fach-Ketten kosten ab 10€, also quasi geschenkt.