Posted by: derSammy
Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? - 07/31/22 09:01 PM
Leider stimmt bei Bildern 3 und 4, die quasi identisch sind, der Fokus nicht. Aber ich meine zu erkennen, dass die zwei U-Scheiben auf der Nichtantriebsseite schon nicht parallel stehen. Dann ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn die Gewindeachsen sich nicht genau treffen...
Aber wie mein Vorredner schon schrieb, theoretisch gibt es Richtwerkzeuge für die Ausfallenden. Wobei das unterm Strich gar nicht so viel was anderes als die "Messvorrichtung" des Fadenerstellers ist, diese könnte man meines Erachtens auch schon für eine Korrektur nehmen.
So generell wäre das für mich allerdings absolut im Rahmen. Bevor man da wild rumbiegt, sollten vorher noch geklärt sein:
(1) Ob die Einbauweite wirklich stimmt? Oder hier auch noch korrigiert werden muss?
(2) Der Gepäckträger sollte mal abgeschraubt werden, um auszuschließen, ob der nicht irgendeine Spannung mit einbringt.
(3) Unterstellt, dass das kein asymmetischer Rahmen ist, würde ich mal prüfen, ob das Laufrad mittig zentriert ist (z.B. im Zentrierständer oder zur Not durch 180°-Drehen des Hinterrades, so dass die Kassette danach auf der "falschen" Seite ist).
Ich würde über die Stellschrauben (Anschläge für die Achse) schauen, ob man die Laufradposition noch so korrigiert bekommt, dass das Rad mittig läuft. Wobei ich gerade etwas verwirrt bin, für mich passt der nackte Rahmen nicht so recht zu dem Rad mit Gepäckträger. Sind das die selben Räder?
Aber wie mein Vorredner schon schrieb, theoretisch gibt es Richtwerkzeuge für die Ausfallenden. Wobei das unterm Strich gar nicht so viel was anderes als die "Messvorrichtung" des Fadenerstellers ist, diese könnte man meines Erachtens auch schon für eine Korrektur nehmen.
So generell wäre das für mich allerdings absolut im Rahmen. Bevor man da wild rumbiegt, sollten vorher noch geklärt sein:
(1) Ob die Einbauweite wirklich stimmt? Oder hier auch noch korrigiert werden muss?
(2) Der Gepäckträger sollte mal abgeschraubt werden, um auszuschließen, ob der nicht irgendeine Spannung mit einbringt.
(3) Unterstellt, dass das kein asymmetischer Rahmen ist, würde ich mal prüfen, ob das Laufrad mittig zentriert ist (z.B. im Zentrierständer oder zur Not durch 180°-Drehen des Hinterrades, so dass die Kassette danach auf der "falschen" Seite ist).
Ich würde über die Stellschrauben (Anschläge für die Achse) schauen, ob man die Laufradposition noch so korrigiert bekommt, dass das Rad mittig läuft. Wobei ich gerade etwas verwirrt bin, für mich passt der nackte Rahmen nicht so recht zu dem Rad mit Gepäckträger. Sind das die selben Räder?