Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen?

Posted by: iassu

Re: Schaltauge oder Schaltwerk verbogen? - 04/29/22 10:21 PM

Ich halte wechselbare Ausfallenden für etwas überbewertet. Mein Großneffe (11) ist ein ganz wilder. Er begreift Radfahren als Flugdisziplin. Er hat es geschafft, an seinem Cube-Alurahmen das Schaltwerk abzubrechen, bei näherem Hinsehen war dann das Ausfallende broken. Und ja, Malheurs können jedem passieren. Aber daß ich ohne Ersatz nicht das heimische Grundstück verließe: übertrieben.

Mein Juchem hat nach hinten offene Ausfallenden, das 8 mm starke Vollmaterial, in dem das Schaltauge sitzt, ist so ohne weiteres nicht kaltverformbar. Auswecheln kann man es nicht. Im Zweifel bricht dann eben das Schaltwerk, natürlich nicht wirklich nett. Trotzdem: wann kommt das schonmal vor? Und: aus der Tatsache, daß sowas erzählt wird, kann man nicht schließen, wie wahrscheinlich das ist. Denn die Millionen Kilometer anderer Nutzer, wo nix passiert ist, werden nirgendwo erwähnt.

Ähnliches sehe ich bei Stahlrahmen gegeben. Wieder: natürlich ist ein auswechselbares Ausfallende schneller gewechsellt und billiger als ein Schaltwerk, Aber wie relevant ist das im großen Durchschnitt? Wenn mich das motiviert, Ersatz mitzuführen, dann nehme ich mir einen Sherpa, der im Anhänger das Ersatzrad mitführt, oder im Begleitfahrzeug im TdF-Modus.