Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften?

Posted by: iassu

Re: Nach 20 Jahren: Magura Bremsen entlüften? - 04/27/22 10:59 PM

In Antwort auf: Wolfgang M.
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Wolfgang M.
Diese Aussage ist fachlich falsch, was der Mitarbeiter des Herstellers TIP TOP bestätigt hat. Was soll da jetzt dein Hinweis auf eine fehlerhaft ausgeführte Schlauchreparatur?
Weißt du, ich gönne dir durchaus die Befriedigung, die dir persönliche Angriffe auf meine Person zu verschaffen zu scheinen, aber findest du es nicht auch ein bisschen peinlich, dass du das offensichtlich nötig hast?
Zur Klarstellung: Dies ist ein persönlicher Angriff durch dich! Aber gut. Wenn es dir Befriedigung verschafft, sei es dir gegönnt....Ich habe deine Einschätzung, dass ein geflickter Schlauch an der Flickstelle nicht annähernd so hitzebeständig ist wie das ungeflickte Material, nach Rücksprache mit dem Flickzeughersteller sachlich korrekt widerlegt. Für mich ist nicht erkennbar wo ich dich persönlich angegriffen haben soll. Wenn dir nicht passt, dass du falsch gelegen hast, so ist das dein Problem. Peinlich ist an der ganzen Angelegenheit lediglich, dass du in Ermangelung von Argumenten versuchst nicht vorhandene persönliche Angriffe meinerseits zu suggerieren.

Ich sehe in deinen Beiträgen auch keine persönlichen Angriffe. Das vorweg. Aber dein Auftreten empfinde ich schon als auffällig: polternd und subtil angriffslustig, auch wenn das konkret nirgends so erscheint: es wirkt auf mich trotzdem so. Derselbe Stil, wie bei unserer Meinungsverschiedenheit vor einiger Zeit.

Martinas Standpunkt bezüglich der Ausgangsfrage hätte auch weniger laut beantwortet werden können:

In Antwort auf: Wolfgang M.
In Antwort auf: Martina
D.h. wenn du nicht mehr groß investieren willst, kann ab und zu Entlüften ohne weitere Reparaturversuche durchaus durchaus eine vernünftige Entscheidung sein.
Würdest du mit einem Auto fahren, dessen Bremsanlage nach diesem Verfahren gewartet wurde? entsetzt Ich halte diesen Ratschlag für verantwortungslos und weit entfernt von einer vernünftigen Entscheidung. Ein Leck kann zum plötzlichen Totalversagen der Bremse führen.
Es liest sich einfach übertrieben.

Ihr Beispiel mit dem Schlauchflicken mag etwas ungeeignet gewesen sein, aber warum du derart mit Kanonen nach Spatzen schießt, zu einem Punkt, der hier garnicht zur Debatte steht, ist mir unverständlich. Deine Einbeziehung der Firma TIP TOP mag extrem korrekt sein, ich finde es überzogen und an der Grenze des Lächerlichen. Warum machst du das? wem mußt du auf diese Weise etwas zeigen? Jeder von uns hat schon einmal die Erfahrung gemacht, daß Schlauchflicken nicht halten, weil eben irgend ein Fehler gemacht wurde. Und nahezu jeder derjenigen, die hier schreiben, kennt den Unterschied von Kleben und Vulkanisieren. Du redest hier nicht mit Laien und Anfängern, sondern mit Menschen, die ebenso wie du viel Erfahrung mit dem Thema Fahrrad haben. Diese Tatsache hätte man einfach ohne den Theaterdonner hinnehmen können, auch wenn, wie gesagt, Martinas Beispiel nicht allzu zielführend war. Es war nicht das Thema.

In Antwort auf: Wolfgang M.
In Antwort auf: Martina
Bei Magura Felgenbremsen habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sie bei Undichtigkeit eben nicht schlagartig ausfallen
Meine persönliche Erfahrung ist eine andere: Auf einer Forumsradtour zum Kahlen Asten hatte ich einen Totalausfall meiner Hinterradbremse. Die HS66 war zu dem Zeitpunkt ca. 19 Jahre mit einer Laufleistung von ca. 100.000 km im Einsatz. Bis zu diesem Ereignis war die Bremse unauffällig.
Diese ruhige Darstellungweise würde manch anderem Beitrag von dir auch gut tun.