Posted by: OK_62
Re: Kettenverschleißtest reloaded - 04/24/22 05:39 PM
Hallo zusammen,
Hier nun mein vorläufig letzter 4er Kettentest mit drei 9-fach und einem 10-fach Kettenteilstück.
Eigentlich hatte ich diese Ketten alle schon mal getestet. Nur hatte ich noch Reste, die jetzt weitgehend aufgebraucht sind. Abweichend von meinen bisherigen Tests wurden die Startbedingungen für die C9 nochmals verschärft, indem Sie bereits den Test aus #1454783 absolviert hatte und so bereits mit 3600 km Laufleistung an den Start ging. Die C9 hatte zu Beginn ihres 2. Tests mit 132,48mm (12G Innenmaß) nur wenig mehr Anfangsinnenlänge als die drei anderen Ketten (Shimano/KMC) im Neuzustand. Am Ende hat der C9 das wenig geholfen, denn sie in ihrer 2. Lebenshälfte deutlich schneller verschliss.
Antrieb 3/9-fach XT-Kurbel 48/36/22 mit 9-fach HG50 Kassette 12/25
Fahrprofil: Anders als bei bisherigen Tests (Pendlerrad täglich gleiche Strecke zumeist eben) waren bei diesem Test häufig extreme Steigungen auf dem kleinen 22er Blatt dabei, was die Kette extrem belastet.
Nach etwas halber Laufstrecke wurde die Kette gewendet um die Abwinkelungsrichtung der Gelenke zu ändern was insbesondere den kleinen Ritzeln zu gute kommt.
Differenz-Innenmessung zwischen 1. - 14. Rolle abzüglich Innenmaß 1.-4. Rolle = 10 Gelenke
Ergebnis nach 8850 km (C9) bzw. 5250 km (alle anderen Ketten) mit aktuellen Preisen eines großen Onlinehändlers in Klammern.
(Verschleißmaß minus Neumaß 127) / 10 = Verschleiß pro Gelenk!
- Campa C9 9x (30€) 127,89 – 127,0 / 10 = 0,095 mm/G; Cal. S fällt mit Spiel überall rein
- XT HG93 9x (17€) 127,36 – 127,0 / 10 = 0,036 mm/G; Cal. S fällt noch nicht ganz rein
- XT HG95 10x (29€) 127,52 – 127,0 / 10 = 0,052 mm/G; Cal. S fällt an mind. 1 Stelle ganz rein
- KMC x9e SL 9x (30€) 127,59 – 127,0 / 10 = 0,059 mm/G; Cal. S fällt an mind. 1 Stelle ganz rein
Fazit:
- Die C9 ist zweifelsfrei die verschleißfeste Kette jedoch auch fast doppelt so teuer wie eine HG93 aber eben nicht doppelt so haltbar. In der 2. Lebenshälfte verschleißt sie deutlich schneller. Schaltverhalten mittelmäßig. Mittlere bis geringe Korrosionsneigung.
- Die HG93 ist vom P/L der Favorit, schaltet gut und vom Verschleiß gutes Mittelfeld. Diese Kette werde ich weiterhin auf meinen 9-fach Antrieben fahren, mittlere Korrosionsneigung.
- Die HG95 (10x) ist preislich ziemlich nach oben gegangen und im Verschleiß Mittelfeld, schaltet gut, geringe Korrosionsneigung.
- Die KMC x9E SL ist eine E-Bike Kette auch preislich oben raus und Mittelfeld, schaltet sehr gut, geringe Korrosionsneigung.
LG Olaf
4-er Kettenverschleißtest Differenzmessung
Hier nun mein vorläufig letzter 4er Kettentest mit drei 9-fach und einem 10-fach Kettenteilstück.
Eigentlich hatte ich diese Ketten alle schon mal getestet. Nur hatte ich noch Reste, die jetzt weitgehend aufgebraucht sind. Abweichend von meinen bisherigen Tests wurden die Startbedingungen für die C9 nochmals verschärft, indem Sie bereits den Test aus #1454783 absolviert hatte und so bereits mit 3600 km Laufleistung an den Start ging. Die C9 hatte zu Beginn ihres 2. Tests mit 132,48mm (12G Innenmaß) nur wenig mehr Anfangsinnenlänge als die drei anderen Ketten (Shimano/KMC) im Neuzustand. Am Ende hat der C9 das wenig geholfen, denn sie in ihrer 2. Lebenshälfte deutlich schneller verschliss.
Antrieb 3/9-fach XT-Kurbel 48/36/22 mit 9-fach HG50 Kassette 12/25
Fahrprofil: Anders als bei bisherigen Tests (Pendlerrad täglich gleiche Strecke zumeist eben) waren bei diesem Test häufig extreme Steigungen auf dem kleinen 22er Blatt dabei, was die Kette extrem belastet.
Nach etwas halber Laufstrecke wurde die Kette gewendet um die Abwinkelungsrichtung der Gelenke zu ändern was insbesondere den kleinen Ritzeln zu gute kommt.
Differenz-Innenmessung zwischen 1. - 14. Rolle abzüglich Innenmaß 1.-4. Rolle = 10 Gelenke
Ergebnis nach 8850 km (C9) bzw. 5250 km (alle anderen Ketten) mit aktuellen Preisen eines großen Onlinehändlers in Klammern.
(Verschleißmaß minus Neumaß 127) / 10 = Verschleiß pro Gelenk!
- Campa C9 9x (30€) 127,89 – 127,0 / 10 = 0,095 mm/G; Cal. S fällt mit Spiel überall rein
- XT HG93 9x (17€) 127,36 – 127,0 / 10 = 0,036 mm/G; Cal. S fällt noch nicht ganz rein
- XT HG95 10x (29€) 127,52 – 127,0 / 10 = 0,052 mm/G; Cal. S fällt an mind. 1 Stelle ganz rein
- KMC x9e SL 9x (30€) 127,59 – 127,0 / 10 = 0,059 mm/G; Cal. S fällt an mind. 1 Stelle ganz rein
Fazit:
- Die C9 ist zweifelsfrei die verschleißfeste Kette jedoch auch fast doppelt so teuer wie eine HG93 aber eben nicht doppelt so haltbar. In der 2. Lebenshälfte verschleißt sie deutlich schneller. Schaltverhalten mittelmäßig. Mittlere bis geringe Korrosionsneigung.
- Die HG93 ist vom P/L der Favorit, schaltet gut und vom Verschleiß gutes Mittelfeld. Diese Kette werde ich weiterhin auf meinen 9-fach Antrieben fahren, mittlere Korrosionsneigung.
- Die HG95 (10x) ist preislich ziemlich nach oben gegangen und im Verschleiß Mittelfeld, schaltet gut, geringe Korrosionsneigung.
- Die KMC x9E SL ist eine E-Bike Kette auch preislich oben raus und Mittelfeld, schaltet sehr gut, geringe Korrosionsneigung.
LG Olaf
4-er Kettenverschleißtest Differenzmessung