Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT?

Posted by: elflobert

Re: Hinterradnabe: Deore oder Deore XT? - 03/30/22 02:14 PM

eine weitere Schadensursache, die bei Rillenkugellagern auftreten kann und - wenn ich sie nicht überlesen habe noch nicht genannt wurde - ist Stoßbelastung, insbesondere mit vorangegangenem Kraftverlust, also z.B. Sprünge, Treppen runterpoltern lassen, Radtransport mit frei drehendem Laufrad, usw.

Ich habe mal Automobil-Motorbauteile entwickelt und hier galten diverse Richtlinien. Z.B.:
- Transport von Kugellagern nur liegend
- Verschiffung und Transport von Motoren nur mit aufgelegtem und vorgespanntem Keilrippenriemen (Nebenaggregatetrieb)
- Keine Lebensdauerabschätzung oder Garantie diverser Lagerhersteller ohne Ausschluss von Nullkräften

Bei unserem Thule-Anhänger waren alle 4 Kugellager der beiden Vorderräder nach nur 1,5 Jahren kaputt. Beim Joggen ohne Jogging-Kit klapperten die oft am Boden und auf Kopfsteinpflaster sowieso. Dennoch sind die wirkenden Kräfte eigentlich minimal, denn das Gesamtgewicht wird fast ausschließlich auf den großen Hinterrädern abgestützt.

Von der Theorie her dürfte das bei Konuslagern ähnlich sein.



Zum Thema Fernost-Fertigung: es gibt gute Gründe in möglichst viel lokale Wertschöpfung zu investieren. Aber dass die Qualität aus Fernost oftmals der europäischen oder gar der der DACH-Länder unterlegen ist, kann ich aus privater und beruflicher Erfahrung nicht bestätigen.
Ich finde, da sitzen wir oft auf einem hohen Ross.