Posted by: allwetter
Re: Suche neues Reiserad - 03/09/22 12:01 PM
Zitat:
Schwierig zu antworten. Eine Antwort könnte sein: Zum diesem Radhändler und dem hoffentlich dann dort noch tätigen Mitarbeiter zu gehen, alles nochmals beschreiben und einfach tun, was er sagt. Dabei habe ich eine Sache nicht ganz verstanden: Auf einen typischen Diamantrahmenrad und einigermaßen vernünftig eingestellt, kommt man auf dem Sattel sitzend nicht auf die Erde - maximal mit den Fußspitzen. Aber vor dem Sattel MUSS die Überstandshöhe so sein, dass man sauber stehen kann. Alles andere ist gefährlich.
Die andere Antwort: Liefere erst einmal ein paar Zahlen. D.h. Größe, Schrittlänge, Systemgewicht, vom entwendeten Rad die Spec. (stehen in alten Katalogen und Unterlagen), den zuletzt gefahrenen Lenker, Vorbau und Griffe. Ein 40cm breiter Lenker kann nicht sein.
Die andere Antwort: Liefere erst einmal ein paar Zahlen. D.h. Größe, Schrittlänge, Systemgewicht, vom entwendeten Rad die Spec. (stehen in alten Katalogen und Unterlagen), den zuletzt gefahrenen Lenker, Vorbau und Griffe. Ein 40cm breiter Lenker kann nicht sein.
Das mit der Überstandhöhe wundert mich halt auch, warum der Händler meinte, dass es kein Einscheidungsfaktor ist ob man da gegenstoßen würde.
Bin etwa 175cm, bei einer Schrittlänge von 77-78cm. Systemgewicht kann ich nicht sagen, weiß nicht mehr was die Taschen gewogen hatte. Nutze Ortlieb taschen, jeweils eine am Gepäckträger und obendrauf auf dem Gepäckträger hinten noch eine "Röhrentasche" für das Zelt. Würde schätzen alles zusammen 120-130Kg. Es handelt sich um das 2018 Modell, also das hier: https://badbikes-online.de/vsf-fahrradma...kking-Bike-2018
In Antwort auf: KaivK
Vielleicht ein paar generelle Punkte:
- Mit Scheibenbremsen ist es einfacher den Reifen zu wechseln, weil diese einfach so rausfallen, ohne dass man die Bremse aushängen muss
- Eingeschlafene Hände/Arme können von abgeknickten Handgelenken kommen, entweder seitlich (Lenker mit mehr Rückbiegung könnte dort helfen) oder aber horizontal: die Hände sollten die Verlängerung vom Handgelenk darstellen. Ergonomische Griffe können auch helfen, wie auch gepolsterte Handschuhe. Auch könnten die Schultern verspannt sein, wenn die Länge nicht passt.
- kleinere Laufräder sind stabiler, generell helfen zu einem stabilen Laufrad aber noch andere Faktoren: breite Einbaubreite der Nabe; Laufräder mit symmetrischen Schaltnaben sind stabiler als mit asymmetrischen Kettenschaltungsnaben; (doppelt) konifizierte Speichen sind stabiler als gleichmäßige Speichen; stabile Laufräder helfen; breite Reifen helfen, weil die Schläge dämpfen.
- zu geringe Überstandshöhe ist schmerzhaft.
- über 40cm Lenkerbreite haben alle Lenker, außer Rennlenker, die in dem Bereich liegen.
Danke dir, sehr aufschlussreich und einleichtend.
Das mit den 40cm ist tatsächlich nicht richtig (schon bisschen zeit vergangen), es handelt sich um eine Breie von 80cm. Vielleicht hätte ich den Lenker einfach kürzen müssen, dadurch hätte sich die Sitzposition ja auch geändert. Da hatte ich nämlich noch einen verstellbaren Vorbau installieren lassen, der konnte aber das eim einschlafen der Arme nicht verhindern.
Bei den Reifen ist es so eine Sache, bei vielen Reiseberichten die ich gelesen oder geschaut habe, hatte ich den Eindruck das die meisten mit dem TX800 einen Speichenbruch hatten. Bei dem Tx-400 ist mir das nicht so aufgefallen. Das ist allerdings nur Gefühl, hat also keine Aussagekraft.
Verzichte jetzt mal drauf alle zu zitieren, da sich viele Fragen wiederholen. Vielleicht habe ich Glück und noch ein TX-800 in 52" bei einem Händler gefunden. Gehe nachher mal schauen. Wobei durch die größeren Reifen wird der wohl auch ein wenig Höher ausfallen im Vergleich zu meinem alten TX-400 mit den 26" Reifen.
Vielen Dank @all auf jeden Fall erstmal
