Posted by: allwetter
Suche neues Reiserad - 03/08/22 10:05 PM
Hallo zusammen,
kurz einmal die Vorgeschichte: Ich hatte mir 2017 ein VSF TX-400 gekauft und damit 2019 eine Reise durch Osteuropa. Das Fahrrad wurde mir dann letzten Sommer in meiner Heimat leider geklaut. Da bin ich übrigens immernoch nicht so richtig drüber hin weg. Obwohl ich mich mit dem TX-400 am Anfang nicht so richtig anfreunden konnte. Man lernt aber wohl Dinge schätzen, wenn man sie nicht mehr hat. Am TX-400 hat mich zunächst der lange Lenker gestört (der hatte glaub ich über 40cm, weiß es aber nicht mehr genau). Außerdem sind mir während der Osteuropa Tour, manchmal die Arme eingeschlafen bzw. waren ein wenig Taub. Ich weiß nicht wie ich anderes darstellen soll, aber viele Radler werden vielleicht wissen was ich meine. Das war aber auch nicht immer der Fall. Leider vestehe ich nicht von welchen Faktoren das abhängt, dass mal keine Probleme gemacht hat an den Armen und anderen Tagen wieder doch.
Auf jeden Fall, musste ich es im Fahrradladen kurz vor der Reise umbauen lassen, also habe ich den Vorbau gewechselt (so das der Lenker weiter vorne und etwas höher ist), sodass ich etwas gerader sitze. Trotzdem hatte manchmal besage Probleme mit den Armen. Die Rahmenhöhe betrug 52cm. Der Herr im Radshop meinte, dass wohl 57cm besser gewesen wären, aber dann hätte ich doch noch gestrecker auf dem Rad gesessen. Außerdem wäre beim 57cm das Oberrohr so hoch gewesen, dass ich beim Absteigen mir ständig die Kröten...ihr wisst schon...
Da habe ich verschiedenes Gelesen, der Herr im Radshop meinte, dass es egal ist und andere habe ich hören sagen, dass es teilweise gefährlich sein kann, wenn man eine Notbremsung durchführt und sich entsprechend schnell mit den Füßen abstützen muss - könnte auch für unangehme Erfahrungen sorgen.
Warum schreibe ich das? Weil ich mir auch unschlüssig bin mit der Rahmenhöhe. Beim 57cm hätte ich den Sitz schon extrem am unteren Anschlag montieren müssen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: nochmal das Gleiche Rad kaufen, oder doch vielleicht ein TX-800? Von der Qualität und der zuverlässigkeit haben mir das VSF eigentlich gut gefallen, bis auf die erwähnten Dinge.
Ich weiß nicht genau was da der Unterschied ist, außer dass der eine 26" und der andere 24" Räder hat. Ich habe den Eindruck, dass die 26" einfälliger sind für Speichenbrüche, ist aber nur ein Gefühl. Wobei man mit den 26" besser vorankommt.
Es kann aber auch ein anderer Hersteller sein, da kenn ich mich aber nicht aus. Aktuell ist es ja extrem schwierig mit der Verfügbarkeit. Das wäre aber auch nicht so das Problem, dass es erst Mitte Juli bzw. Anfang August für meine nächste Reise bräuchte. Sofern, es bis dahin klappen könnte.
Auch gibt es den TX-400 in verschiedenen Ausführungen: Scheibenbremse oder Hydraulik (Felgenbremse). Was ist da geeigneter? Ich stell mir das ümständlicher vor, die Reifen zu wechseln mit Scheibenbremen, trifft die Einschätzung zu?
Entschuldigt den langen Text, aber viellicht hat jemand einen Tipp?
kurz einmal die Vorgeschichte: Ich hatte mir 2017 ein VSF TX-400 gekauft und damit 2019 eine Reise durch Osteuropa. Das Fahrrad wurde mir dann letzten Sommer in meiner Heimat leider geklaut. Da bin ich übrigens immernoch nicht so richtig drüber hin weg. Obwohl ich mich mit dem TX-400 am Anfang nicht so richtig anfreunden konnte. Man lernt aber wohl Dinge schätzen, wenn man sie nicht mehr hat. Am TX-400 hat mich zunächst der lange Lenker gestört (der hatte glaub ich über 40cm, weiß es aber nicht mehr genau). Außerdem sind mir während der Osteuropa Tour, manchmal die Arme eingeschlafen bzw. waren ein wenig Taub. Ich weiß nicht wie ich anderes darstellen soll, aber viele Radler werden vielleicht wissen was ich meine. Das war aber auch nicht immer der Fall. Leider vestehe ich nicht von welchen Faktoren das abhängt, dass mal keine Probleme gemacht hat an den Armen und anderen Tagen wieder doch.
Auf jeden Fall, musste ich es im Fahrradladen kurz vor der Reise umbauen lassen, also habe ich den Vorbau gewechselt (so das der Lenker weiter vorne und etwas höher ist), sodass ich etwas gerader sitze. Trotzdem hatte manchmal besage Probleme mit den Armen. Die Rahmenhöhe betrug 52cm. Der Herr im Radshop meinte, dass wohl 57cm besser gewesen wären, aber dann hätte ich doch noch gestrecker auf dem Rad gesessen. Außerdem wäre beim 57cm das Oberrohr so hoch gewesen, dass ich beim Absteigen mir ständig die Kröten...ihr wisst schon...

Warum schreibe ich das? Weil ich mir auch unschlüssig bin mit der Rahmenhöhe. Beim 57cm hätte ich den Sitz schon extrem am unteren Anschlag montieren müssen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: nochmal das Gleiche Rad kaufen, oder doch vielleicht ein TX-800? Von der Qualität und der zuverlässigkeit haben mir das VSF eigentlich gut gefallen, bis auf die erwähnten Dinge.
Ich weiß nicht genau was da der Unterschied ist, außer dass der eine 26" und der andere 24" Räder hat. Ich habe den Eindruck, dass die 26" einfälliger sind für Speichenbrüche, ist aber nur ein Gefühl. Wobei man mit den 26" besser vorankommt.
Es kann aber auch ein anderer Hersteller sein, da kenn ich mich aber nicht aus. Aktuell ist es ja extrem schwierig mit der Verfügbarkeit. Das wäre aber auch nicht so das Problem, dass es erst Mitte Juli bzw. Anfang August für meine nächste Reise bräuchte. Sofern, es bis dahin klappen könnte.
Auch gibt es den TX-400 in verschiedenen Ausführungen: Scheibenbremse oder Hydraulik (Felgenbremse). Was ist da geeigneter? Ich stell mir das ümständlicher vor, die Reifen zu wechseln mit Scheibenbremen, trifft die Einschätzung zu?
Entschuldigt den langen Text, aber viellicht hat jemand einen Tipp?