Schmidts Antwort...

Posted by: Fetzer

Schmidts Antwort... - 02/08/05 11:35 PM

...ist z.T. erfreulich (Reparatur 45, nicht 59 Euro), z.T. allerdings mit seltsamen Vergleichen versehen:

Zitat:
Hallo Herr Weber,

tut mir leid, dass Sie Ärger mit Ihrem SON haben.

At 01:00 05.02.05, you wrote:

mein SON, den ich knapp 6 Jahre habe (noch das Modell mit schwarzem Korpus) und den ich immer begeistert weiterempfohlen habe, dreht sich extrem schwer, Licht funktioniert aber noch problemlos.


Das heißt er hat 6 Jahre klaglos und ohne dass Sie sich drum kümmern mußten getan.

Mein SON ist von der ersten Generation und die hat ein Luftdichtigkeitsproblem.


Jein. Sofern sich eine Nabe drehen soll, kann man sie zwangsläufig nicht _absolut_ dicht machen, sondern nur sehr dicht. Das ist beim SON der Fall. Deshalb darf man Naben generell nicht dampfstrahlen oder tauchen (siehe Montageanleitung).

Je nach Außentemperaturen kann in der Nabe ein Über- oder Unterdruck entstehen.


Überdruck ist kein Problem, und Unterdruck nur in seltenen Fällen, nämlich dann wenn gleichzeitig Nässe um die Lager ist. D.h. z.B. wenn der SON unterm Wasserstrahl abgekühlt wird oder evtl. auch wenn er aus der warmen Wohnung im Winter ins Nasse kommt.

Das Problem haben - wie wir inzwischen wissen - auch andere Nabendynamo-Hersteller - mit dem Unterschied, dass wir deshalb seit 2,5 Jahren ein Druckausgleichsystem einbauen und damit unsere ohnehin geringen Reklamationszahlen nahezu auf 0 senken konnten.

1. Reparatur

Ich lasse den SON reparieren. Mein Händler meinte, Sie würden das zum Preis von 59 Euro durchführen.



Na ja, wir berechnen dem End-Kunden 40 Euro incl. MwSt. zzgl. 5 Euro Versand.

Das Problem sei nur, dass sich die SON dieser Generation nicht von der Seite öffnen lassen, daher MUSS ausgespeicht werden. Da mein Vorderrad ja nun schon mehrere Tausend km in sich hat, lohnt nach der Reparatur das Wiedereinspeichen der alten Felge nicht.


Dass Sie das ältere Modell zur Reparatur ausspeichen müssen stimmt.
Ob Sie deshalb eine neue Felge brauchen kommt auf die Felge an, dito der Preis.

Was brauchen Sie denn für eine Felge? Speichen Sie selber ein?

Fazit: ca. 100 Euro plus die Arbeit des Einspeichens und der Ungewissheit, ob der SON danach dicht ist.

Er wird nicht dicht sein, wie gesagt, sonst würde er sich nicht mehr drehen.
Er ist aber vor Feuchtigkeitsaufnahme durch Unterdruck nochmal besser geschützt. Außerdem wird er bei der Reparatur "innerlich" komplett überholt und auch die Lager ausgetauscht.

Wenn nicht, kann ich das Spielchen in wenigen Jahren wiederholen (das hat nicht mein Händler gesagt, das befürchte ich).


Das glaube ich nicht. Aber selbst wenn Sie in 6-8 Jahren wieder eine Reparatur bräuchten - welches Teil am Fahrrad kann man - nach dann 12-14 Jahre insgesamt - und egal wie hart der Einsatz war - noch reparieren und es läuft dann wieder klaglos? Wir legen Wert darauf, dass unsere Produkte langlebig und reparabel sind.

2. Umtausch

Ich tausche den SON um gegen ein Modell der neuesten Generation und bekomme 60 Euro Gutschrift. Ein komplettes Vorderrad von 219 Euro bekomme ich für 159 Euro.



Gut, dann tauscht Zentralrad günstiger als wir. Wir schreiben beim Kauf eines neuen SONs (149 Euro) 49 Euro gut.

Fazit: 159 Euro und die Ungewissheit, ob die neue Generation länger hält.


Wir geben 5 Jahre Garantie und reparieren auch später noch. Wie lange halten Produkte, die täglich genutzt werden sonst?
Der Rahmen meines solide gebauten Fahrrads (Diamant) ist nach 8 Jahren gebrochen. D.h. ich bekam zwar (der hatte damals 10 Jahre Garantie) einen neuen Rahmen, aber der Umbau aller Teile war natürlich mein Problem.

3. Schocktherapie
Ich gestehe mir ein, dass der Kauf des SON eine teure Fehlentscheidung war und trete das Ding in die Tonne. Ich kaufe ein komplettes Vorderrad mit Shimano-Nabendynamo für ca. 70 Euro.



Ich bin sicher, dass Shimano innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren den Dynamo repariert, wenn er Probleme macht (es dauert wohl gelegentlich etwas länger). Ich bin auch sicher, dass die das nach 6 Jahren nicht mehr tun.

Damit Sie verstehen können, warum ich verärgert bin: ich habe 1999 wirklich WOCHENLANG überlegt, ob ich 450 DM für ein komplettes Vorderrad mit SON + Scheinwerfer ausgeben soll.


Davon waren ca. 300 DM für den SON.

Meine (wenig fahrradbegeisterte) Frau hat mich für *** erklärt.


Hat sie von den Schuhen, die sie damals kaufte noch welche ? Die Autoreifen sind auch seit 6 Jahren die selben? Kaffeemaschine, Waschmaschine, Fön, ...?

Ich habe argumentiert, dass ich seit 25 Jahren Ärger mit Dynamos und schlechten Lichtanlagen habe und dass ich ENDLICH Ruhe will.


Hatten Sie 6 Jahre lang und werden Sie nach der Reparatur auch wieder haben. (unserer Kunden vergessen leicht, _wie oft_ sie sich früher über durchrutschende und ausfallende Dynamos ärgerten)

Das Problem (falls es mein Händler korrekt beschrieben hat) ist ja offenbar eindeutig ein Konstruktionsfehler.


Nein. Es ist wie gesagt "systembedingt" dass Sie ein Lager nicht absolut dicht machen können.
Wenn die Autobranche erkennt, dass Autofahrer mit Airbag sicherer fahren, tauscht sie dann automatisch verkaufte Wagen ohne Airbag in solche mit Airbag?
Ich hoffe, sie nehmen uns nicht übel, dass auch wir unser Produkt verbessern im Laufe der Zeit - und die Verbesserung bei jeder Reparatur mit einbauen. Haben Sie schon mal bei der Vergaserreparatur o.ä. ihres Autos ohne Aufpreis einen Airbag eingebaut bekommen? Oder die neueste Verbesserung des neuen Modells Ihres Autos?

Kryptonite tauscht aus dem gleichen Grund kostenlos Schlösser um, die 15 Jahre alt sind und lässt sich das angeblich mehrere Mio $ kosten.


Wie lange ist die Garantie auf die Schlösser?
Was heißt "aus dem gleichen Grund"? Meines Wissens lassen die Schlöser sich mit einem Kugelschreiber öffnen - d.h. das Schloss erfüllt seinen Zweck überhaupt nicht.
Soweit ich weiß verspricht Kryptonite das seit Jahren, tut es aber nicht oder bisher in wenigen Fällen.

DAS nenne ich vorbildlich.


Ich nicht. Ich würde die Stelle wechseln und mein Chef könnte seinen Laden schließen wenn wir serienweise Dynamos verkauften, die keinen Strom produzieren (das wäre vergleichbar).

Ich hoffe, Sie investieren in die Reparatur des SONs und verspreche Ihnen, dass Sie - bei Gebrauch entsprechend der Montageanleitung - mindestens wieder genauso lange Spaß damit haben wie bisher.

Viele Grüße

Claudia Thaler

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Schmidt Maschinenbau
Aixer Str. 44
72072 Tübingen
Tel. 07071 38870
Fax. 07071 38876
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www.nabendynamo.de



Also einen SON mit einem Paar Schuhe zu vergleichen...das ist schon gewagt. Zumal mein SON, nicht durch Verschleiß (oder falsche Behandlung wie scharfen Wasserstrahl o.Ä.) so früh in die Werkstatt muss, sondern dadurch, dass die Nabe aktiv Wasser ansaugt. Eher wäre es wohl angebracht, Reifen mit Schuhen zu vergleichen - und ich habe schon Reifen gehabt, die haben länger als 12.000 km gehalten.

Auch die Behauptung, mein Kryptonite-Schloss habe 15 Jahre lang seinen Zweck nicht erfüllt (wo der Trick mit dem Kugelschreiber, so viel ich weiss, erst seit wenigen Monaten so bekannt ist, dass man sich Sorgen machen muss), hinkt doch arg. Da wird noch ein Anwortbrief fällig.

Ich bleibe dabei: es mag kein Konstruktionsfehler sein, dass die Lager nicht dicht sind, aber dass ein Druckausgleichssystem nicht früher eingebaut wurde, ist ein grober Schnitzer. Dass man sein Rad aus dem warmen Keller in kalte Nässe bringt, kann man echten RadfahrerInnen (wie uns) wohl kaum als Fehlbehandlung ankreiden.

Es ist keine Frage , dass die offenbar recht umfangreichen Arbeiten 45 Euro Wert sind. Ich hätte keine Probleme damit, wenn die Nabe 25000 km runter hätte und "durchgefahren" wäre.

So bleibt bei mir das schale Gefühl, 1999 ein unreifes Produkt gekauft und jetzt einfach Pech zu haben. Ich werde die Reparatur nun aber doch durchführen lassen, einfach, weil ich es nicht übers Herz bringe, das Ding wegzuschmeissen. Und der Felge gebe ich zwar nur noch ca. 3-4000 km, aber das bedeutet bei meinem Zweitrad eben wahrscheinlich auch noch 3-4 Jahre. wird also wieder eingespeicht. Dass die Arbeit bzw. die Kosten des Umspeichens an mir hängen bleiben, stört mich allerdings gewaltig.

Gruß

M.

P.S. Ich kann jedem von Euch, der den gleichen SON hat, nur dringend raten, die Nachbesserung ebenfalls durchführen zu lassen, sobald die Felge sowieso getauscht werden muss. So hart es klingt, aber einem SON der alten Bauart würde ich nicht trauen, auch wenn er derzeit noch so gut laufen mag. Meiner lief vor drei Monaten auch noch wunderbar...

P.P.S Habe das Rad gestern benutzt, lief am Anfang recht gut, nach ca. 1 km wurde es aber innerhalb kürzester Zeit so schwergängig, dass ich darüber ins Grübeln kam, ob die Nabe jetzt vielleicht bald ganz blockiert und ob ich das wohl so rechtzeitig merke, dass ich noch kontrolliert absteigen kann. Die restlichen 10 km musste ich dann "mit eingebautem Gegenwind (ca. 6-7 Bft.)" fahren und kam nassgeschwitzt und 10 Minuten nach Dienstschluss im Kindergarten an. Da kommt Freude auf ...