Re: Hydraulik Oel mischen?

Posted by: Anonymous

Re: Hydraulik Oel mischen? - 02/13/22 08:44 AM

Das steht zwar sicher schon irgendwo, aber beim Wechsel des "Hydrauliköls" der Bremse sollte man nicht nur darauf achten, dass es eben ein passendes "Öl" ist, sondern auch die Viskosität. Wenn man aufreiht von dünnflüssig bis dickflüssig was so an und um das Rad im Schrauberkeller steht und bei bekannter Viskosität diesen Wert dazuschreibt, dann sieht das etwa so aus:
Wasser (0,66) - DOT4 (16 nach SDB) - Putoline 2,5 (?) - Shimano-rosa (?) - Magura-blau (?) ---- Pinion (68) - Rohloff (ca. 68) ----- 90er-Getriebeöl (200 - 220). Daraus sieht man auch, warum BFO eine Bremse auf Wasserbasis probiert hat. Hydrauliköle liegen je nach Sorte zwischen 20 und 50 und gibt es in zig Additivierungen, synthetisch/mineralisch/biologisch, ..... jedes für sich natürlich mit dem Hinweis, es nicht zu mischen. Warum nicht an die Herstellervorgaben halten? Es ist das einfachste und man schließt zumindest von dieser Seite Überraschungen sicher aus. Niemand hat ein Labor zur Klärung von Verträglichkeit/Unverträglichkeit.
DOT4 ist aufgrund seiner Verbreitung überall zu bekommen, es ist noch niemand dran gestorben und wenn die 50 Mio PKW nur in DE jedes Jahr 0,5l benötigen, dann sind wir im Jahr bei 25 Mio Liter DOT (ungefähr 25.000 to). Für DOT-Fahrradbremsen werden im Jahr vielleicht 1 Mio mal 0,01l, d.h. 10.000l oder 10 to eingesetzt. Eher weniger. Vielleicht gibt es auch irgendeinen Branchenverband, der den genauen Jahresverbrauch an DOT kennt. Wenn man nur 1%-Schlupf annimmt, dann landen 250to DOT in Böden, Werkstattböden, Lappen (also Müllverbrennung), Kläranlagen, .....
Mit Wasser DOT von der Bremse entfernen können ist praktisch, bei Öl muss man es mit Druckluft in die Luft zerstäuben. Das feinverteilte Zeug wird aber von Bakterien recht schnell gefressen.