Posted by: irg
Re: Suche Reiserad für Italien-Tour - 02/10/22 12:07 PM
Hallo Iggy!
Die Schaltung ist 3x7. Das ist gleich gut wie 3x8, aber weniger vornehm. Senkt daher den Preis. Du kannst jede 8-fach Kassette montieren, lässt nur das kleinste Ritzel (also das, das eh nur spazieren gefahren wird) weg, fertig. (Genauere Montageanleitung bei Bedarf.)
Die STX-RC-Naben, die ich in der Hand hatte, hatten alle schon Kassetten, die waren in Ordnung. Schraubkranz würde ich mir keinen antun wollen. Ob es auch STX-RC-Naben für Schraubkränze gibt, weiß ich nicht sicher, nehme es aber nicht an. (Wäre aber ein lösbares Thema.)
Magura prüfen: Wie beschrieben. Wenn die Bremse dicht ist, könnte allenfalls ein Kolben hängen.
Wozu Mini-V-Brakes? Normale kosten nicht viel und lassen euch den Spielraum für alle Reifen. Ich würde die Maguras einfach einmal testen. Vor der Fahrt würde ich die Klötzchen tauschen, da 25 Jahre alte Klötzchen sicher nicht nett zur Felge sind. Die neuen Klötzchen müssen keine Magura sein. Unsere von BBB z.B. sind um nichts schlechter.
Die Kettenblätter werden ok. sein, haben halt Trekking-Größe, wie erwartet. Ich tippe auf 48 Zähne beim großen Blatt. Das ist aber kein Problem. Eure Räder müssen nicht perfekt sein. Die Kassette würde ich tauschen, da sie nur wenig Entfaltung aufweist, und die Kette auf ihre Längung prüfen.
Mach dir wegen der Bremsen keine Sorgen. Ihr kommt mit allen hier diskutierten Bremsen sicher hinunter, wenn ihr nur ein klein wenig das Hirn mit fahren lasst.
lg!
georg
Die Schaltung ist 3x7. Das ist gleich gut wie 3x8, aber weniger vornehm. Senkt daher den Preis. Du kannst jede 8-fach Kassette montieren, lässt nur das kleinste Ritzel (also das, das eh nur spazieren gefahren wird) weg, fertig. (Genauere Montageanleitung bei Bedarf.)
Die STX-RC-Naben, die ich in der Hand hatte, hatten alle schon Kassetten, die waren in Ordnung. Schraubkranz würde ich mir keinen antun wollen. Ob es auch STX-RC-Naben für Schraubkränze gibt, weiß ich nicht sicher, nehme es aber nicht an. (Wäre aber ein lösbares Thema.)
Magura prüfen: Wie beschrieben. Wenn die Bremse dicht ist, könnte allenfalls ein Kolben hängen.
Wozu Mini-V-Brakes? Normale kosten nicht viel und lassen euch den Spielraum für alle Reifen. Ich würde die Maguras einfach einmal testen. Vor der Fahrt würde ich die Klötzchen tauschen, da 25 Jahre alte Klötzchen sicher nicht nett zur Felge sind. Die neuen Klötzchen müssen keine Magura sein. Unsere von BBB z.B. sind um nichts schlechter.
Die Kettenblätter werden ok. sein, haben halt Trekking-Größe, wie erwartet. Ich tippe auf 48 Zähne beim großen Blatt. Das ist aber kein Problem. Eure Räder müssen nicht perfekt sein. Die Kassette würde ich tauschen, da sie nur wenig Entfaltung aufweist, und die Kette auf ihre Längung prüfen.
Mach dir wegen der Bremsen keine Sorgen. Ihr kommt mit allen hier diskutierten Bremsen sicher hinunter, wenn ihr nur ein klein wenig das Hirn mit fahren lasst.
lg!
georg