Posted by: irg
Re: Suche Reiserad für Italien-Tour - 02/09/22 07:14 AM
Hallo!
3x8 STX ist eine gute Ausgangsbasis. Die Gruppe ist robust. Die Kettenblätter haben sogar noch die alte, viel langlebigere Zahnform, sprich, die Kettenblätter halten ewig. Wenn die Teile gut beisammen sind und deiner Freundin die Übersetzung passt, sehe ich keinen Grund, daran viel zu ändern.
Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten: Der Werfer hat noch einen etwas kürzeren Käfig, sprich, vielleicht/wahrscheinlich schaltet er auf ein Ritzel mit 36 Zähnen nicht mehr hinauf. Auf meinem antiken MTB schaltet der STX-Werfer problemlos auf 32 Zähne hinauf, die gehen also sicher. (Shimano stuft die Kompatibilität immer enger ein, als sie in Wirklichkeit ist. Die wollen ja verkaufen.) Ein neuer, längerer Werfer kostet aber nicht viel.
Wenn ihr Kettenblätter tauschen müsst, wird das teuer. Da ist meistens der Tausch der Kurbelgarnitur billiger. Ersatzteile wie Schalthebel gibt es nach wie vor, nur halt nicht mehr in den besseren Gruppen. Aber die billigen schalten auch nicht schlecht.
Auch mit 3x8 lässt sich ein erster Gang mit 36 Zähnen realisieren. Dabei ist nur der Sprung zwischen 1. und 2. Gang ein wenig größer. Auf einen Freilauf, auf den eine 8-fach Kassette passt, passen auch 9- und 10-fach Kassetten drauf. Euch stehen also alle Optionen offen, wenn ihr einmal umsteigen wollt. (In unserem Fuhrpark haben wir großteils 8-fach-Schaltungen und steigen nicht um. Wozu auch?)
Schau, welche hydraulische Bremsen sie drauf hat. Hydraulische Bremsen sind ja an sich gut. Wir haben einige Maguras (HS11 und 33), die machen wenig Ärger. Wenn die Bremsen, wie ich vermute, Felgenbremsen sind, sind euch auch unterwegs alle Optionen offen. Mit 99% Wahrscheinlichkeit fährt deine Freundin mit ihren Bremsen ungestört, falls doch irgend etwas kaputt gehen sollte, das unterwegs nicht repariert werden kann, könnt ihr einfach irgendwelche V-Brakes kaufen und diese montieren.
Auch da wieder die berühmte Ausnahme: Es gibt sehr wenige sehr alte Rahmen, bei denen hinten die Cantisockel in etwas größerem Abstand stehen als jetzt üblich. Da kann es, je nach Felgenbreite (früher waren manchmal extrem breite Felgen üblich) etwas knifflig werden, V-Brakes an normalen Felgen ein zu stellen. Es geht, aber nicht einfach. Das kannst du einfach nachmessen. Bei meinem Kettler, bei dem das so ist, beträgt der Abstand ca. 89mm, also etwa 5-6mm mehr als üblich. Aber selbst da lässt sich das hin bekommen.
Auf Cantilever umstellen würde ich nicht. V-Brakes sind einfach besser. Wenn ihr schon welche drauf habt, könnt ihr überlegen, sie drauf zu lassen.
Wenn die Räder für euch passen, und der Zustand gut ist, würde ich sagen: kauft sie einfach. Die Einzelheiten lassen sich später auch noch klären.
lg!
georg
3x8 STX ist eine gute Ausgangsbasis. Die Gruppe ist robust. Die Kettenblätter haben sogar noch die alte, viel langlebigere Zahnform, sprich, die Kettenblätter halten ewig. Wenn die Teile gut beisammen sind und deiner Freundin die Übersetzung passt, sehe ich keinen Grund, daran viel zu ändern.
Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten: Der Werfer hat noch einen etwas kürzeren Käfig, sprich, vielleicht/wahrscheinlich schaltet er auf ein Ritzel mit 36 Zähnen nicht mehr hinauf. Auf meinem antiken MTB schaltet der STX-Werfer problemlos auf 32 Zähne hinauf, die gehen also sicher. (Shimano stuft die Kompatibilität immer enger ein, als sie in Wirklichkeit ist. Die wollen ja verkaufen.) Ein neuer, längerer Werfer kostet aber nicht viel.
Wenn ihr Kettenblätter tauschen müsst, wird das teuer. Da ist meistens der Tausch der Kurbelgarnitur billiger. Ersatzteile wie Schalthebel gibt es nach wie vor, nur halt nicht mehr in den besseren Gruppen. Aber die billigen schalten auch nicht schlecht.
Auch mit 3x8 lässt sich ein erster Gang mit 36 Zähnen realisieren. Dabei ist nur der Sprung zwischen 1. und 2. Gang ein wenig größer. Auf einen Freilauf, auf den eine 8-fach Kassette passt, passen auch 9- und 10-fach Kassetten drauf. Euch stehen also alle Optionen offen, wenn ihr einmal umsteigen wollt. (In unserem Fuhrpark haben wir großteils 8-fach-Schaltungen und steigen nicht um. Wozu auch?)
Schau, welche hydraulische Bremsen sie drauf hat. Hydraulische Bremsen sind ja an sich gut. Wir haben einige Maguras (HS11 und 33), die machen wenig Ärger. Wenn die Bremsen, wie ich vermute, Felgenbremsen sind, sind euch auch unterwegs alle Optionen offen. Mit 99% Wahrscheinlichkeit fährt deine Freundin mit ihren Bremsen ungestört, falls doch irgend etwas kaputt gehen sollte, das unterwegs nicht repariert werden kann, könnt ihr einfach irgendwelche V-Brakes kaufen und diese montieren.
Auch da wieder die berühmte Ausnahme: Es gibt sehr wenige sehr alte Rahmen, bei denen hinten die Cantisockel in etwas größerem Abstand stehen als jetzt üblich. Da kann es, je nach Felgenbreite (früher waren manchmal extrem breite Felgen üblich) etwas knifflig werden, V-Brakes an normalen Felgen ein zu stellen. Es geht, aber nicht einfach. Das kannst du einfach nachmessen. Bei meinem Kettler, bei dem das so ist, beträgt der Abstand ca. 89mm, also etwa 5-6mm mehr als üblich. Aber selbst da lässt sich das hin bekommen.
Auf Cantilever umstellen würde ich nicht. V-Brakes sind einfach besser. Wenn ihr schon welche drauf habt, könnt ihr überlegen, sie drauf zu lassen.
Wenn die Räder für euch passen, und der Zustand gut ist, würde ich sagen: kauft sie einfach. Die Einzelheiten lassen sich später auch noch klären.
lg!
georg