Posted by: irg
Re: Suche Reiserad für Italien-Tour - 02/05/22 06:18 PM
Wir sehen halt nur Werfer und die Kassette. Bei deiner Beschreibung tippe ich auf kein hochwertiges Rad. Natürlich kannst du auch damit Touren fahren. Wenn du den Platz für ein zweites Rad hast, würde ich an deiner Stelle ein anderes fürs Tourenfahren besorgen.
Beide Villinger, die du gelinkt hast, sind sicher eine gute Basis für deine geplante Tour.
Als erstes würde ich überlegen, ob du so drauf sitzen kannst, wie es dir gut tut. Dein aktuelles Rad ist dafür die Ausgangsbasis. Würdest du gerne für eine Tour, bei der du stundenlang darauf sitzt, eine etwas andere Position einnehmen? Anhand deines Rades kannst du recht gut messen, wo du hin willst.
Ich denke, du willst nicht gleich das ganze Rad zerlegen und neu aufbauen. Da sollte das Rad schon recht gut hinkommen. Einzelne Teile wie Sattel, Vorbau und Lenker sehe ich als nicht wichtig am vorgefundenen Rad an. Wenn sie passen, gerne, wenn nicht (die Chance ist relativ hoch), dann tauscht du sie.
Wichtig wäre für mich das Rahmenset. Es soll in seinen Proportionen passen, und die Qualität sollte ausreichen. Beide Villinger sind sicher grundsätzlich eine gute Basis. Schau halt, ob du Verformungen an Rahmen und Gabel sehen kannst. Zieht das Rad, wenn du versuchst, freihändig zu fahren, auf eine Seite? Dann ist die Chance hoch, dass Rahmen oder Gabel verzogen sind. Siehst du an den Rohren, v.a. im Bereich des Steuerkopfes und an den oberen Bereichen der Gabelscheiden, verräterische, meistens ganz feine, Querrisse im Lack? Risse im Lack sind ja an sich harmlos, sie machen aber oft sichtbar, was unterhalb passiert ist. Wenn das Rohr unterhalb verformt wurde, kann sich oft der Lack nicht mit verformen, und die Risse entstehen.
Sonst: Hast du alle wichtigen Anbauteile für Gepäcksträger und Kotflügel, etc. am Rahmen? Ohne kannst du das Rad auch aufrüsten, aber nicht mehr so einfach.
Schwieriger ist es, die Laufräder ein zu schätzen. Du kannst das Rad hoch heben und schauen, ob du ein Spiel im Lager bemerkst. Meistens sind die Lager aber zu streng ein gestellt, dann bemerkst du kein Spiel, und das Lager wird weit schneller kaputt, als richtig ein gestellt. Einen Trost gibt es, was beschädigte Lager angeht: Du kannst damit noch ewig und drei Tage weiter fahren, auch wenn sie nicht mehr gut laufen.
Wie schauen die Felgen aus? Sind die Flanken, wo die Bremse schleift, hohl gebremst? Dann muss die Felge getauscht werden. Wenn du selbst einspeichen kannst, kostet das nicht viel. Schau rund um die Speichenlöcher: Siehst du feine Risse? Dann ist die Felge erledigt.
Wenn du das Laufrad drehst, eiert die Felge? Dann gehört das Rad zentriert, das kannst du selbst machen. Du kannst oder solltest auch die Speichen auf ihre Spannung testen: Immer zwei Speichen gegeneinander drücken (braucht nicht fest zu sein, und du merkst, ob die Speichen halbwegs gleichmäßig unter Spannung stehen, oder ob sie eine verzogene Felge zurecht drücken müssen.
Wenn ein Laufrad getauscht werden muss, ist das keine große Sache, du musst es nur im Preis unterbringen.
Kette und Kassette würden mich beim gebrauchten Rad fast gar nicht interessieren. Sie müssten schon sehr gut beisammen sein, wenn ich damit eine Tour von, sagen wir, 2500-3000km fahren will. Sie kosten aber nicht viel.
Wackelt die Kurbelgarnitur im Rahmen? Dann ist fast immer das Lager kaputt. Das ist kein Problem, so lange man es heraus bekommt, aber du musst es halt tauschen.
Andere Teile stehen für mich überhaupt am Prüfstand: Willst und brauchst du einen Nabendynamo? In Italien ginge er mir sicher nicht ab, außer, du willst mit einem Forumslader damit Navi & Co laden. Eine normale Vorderradnabe ist einfach wie nur möglich, entsprechend wenig Ärger ist zu erwarten. Rollwiderstand hat sie auch fast keinen.
V-Brakes testest du einfach durch Anziehen und Loslassen. Geht das leicht? Hängt eine Seite? Hat v.a. eine Seite oder beide Schwierigkeiten beim Loslassen in die Ausgangsstellung zurück zu kehren? Dann hättest du Handlungsbedarf. Eine große Sache wäre das für mich nicht, V-Brakes kann man überholen, und neue kosten nicht viel. Und die Bowdenzüge sind auch nur billige Verschleißteile.
Wichtig: Kannst du die Sattelstütze im Rahmen bewegen? Wenn nicht, kann das ein ziemlicher Aufwand werden. Da ist es meistens einfacher, ein anderes Rad zu kaufen.
Das waren ein paar Gedanken, wie du ein Rad abchecken kannst. Es gibt sicher noch mehr. Wen es viele sind, kannst du dir ja eine kurze Checkliste machen.
lg und viel Glück beim Radkauf!
georg
Beide Villinger, die du gelinkt hast, sind sicher eine gute Basis für deine geplante Tour.
Als erstes würde ich überlegen, ob du so drauf sitzen kannst, wie es dir gut tut. Dein aktuelles Rad ist dafür die Ausgangsbasis. Würdest du gerne für eine Tour, bei der du stundenlang darauf sitzt, eine etwas andere Position einnehmen? Anhand deines Rades kannst du recht gut messen, wo du hin willst.
Ich denke, du willst nicht gleich das ganze Rad zerlegen und neu aufbauen. Da sollte das Rad schon recht gut hinkommen. Einzelne Teile wie Sattel, Vorbau und Lenker sehe ich als nicht wichtig am vorgefundenen Rad an. Wenn sie passen, gerne, wenn nicht (die Chance ist relativ hoch), dann tauscht du sie.
Wichtig wäre für mich das Rahmenset. Es soll in seinen Proportionen passen, und die Qualität sollte ausreichen. Beide Villinger sind sicher grundsätzlich eine gute Basis. Schau halt, ob du Verformungen an Rahmen und Gabel sehen kannst. Zieht das Rad, wenn du versuchst, freihändig zu fahren, auf eine Seite? Dann ist die Chance hoch, dass Rahmen oder Gabel verzogen sind. Siehst du an den Rohren, v.a. im Bereich des Steuerkopfes und an den oberen Bereichen der Gabelscheiden, verräterische, meistens ganz feine, Querrisse im Lack? Risse im Lack sind ja an sich harmlos, sie machen aber oft sichtbar, was unterhalb passiert ist. Wenn das Rohr unterhalb verformt wurde, kann sich oft der Lack nicht mit verformen, und die Risse entstehen.
Sonst: Hast du alle wichtigen Anbauteile für Gepäcksträger und Kotflügel, etc. am Rahmen? Ohne kannst du das Rad auch aufrüsten, aber nicht mehr so einfach.
Schwieriger ist es, die Laufräder ein zu schätzen. Du kannst das Rad hoch heben und schauen, ob du ein Spiel im Lager bemerkst. Meistens sind die Lager aber zu streng ein gestellt, dann bemerkst du kein Spiel, und das Lager wird weit schneller kaputt, als richtig ein gestellt. Einen Trost gibt es, was beschädigte Lager angeht: Du kannst damit noch ewig und drei Tage weiter fahren, auch wenn sie nicht mehr gut laufen.
Wie schauen die Felgen aus? Sind die Flanken, wo die Bremse schleift, hohl gebremst? Dann muss die Felge getauscht werden. Wenn du selbst einspeichen kannst, kostet das nicht viel. Schau rund um die Speichenlöcher: Siehst du feine Risse? Dann ist die Felge erledigt.
Wenn du das Laufrad drehst, eiert die Felge? Dann gehört das Rad zentriert, das kannst du selbst machen. Du kannst oder solltest auch die Speichen auf ihre Spannung testen: Immer zwei Speichen gegeneinander drücken (braucht nicht fest zu sein, und du merkst, ob die Speichen halbwegs gleichmäßig unter Spannung stehen, oder ob sie eine verzogene Felge zurecht drücken müssen.
Wenn ein Laufrad getauscht werden muss, ist das keine große Sache, du musst es nur im Preis unterbringen.
Kette und Kassette würden mich beim gebrauchten Rad fast gar nicht interessieren. Sie müssten schon sehr gut beisammen sein, wenn ich damit eine Tour von, sagen wir, 2500-3000km fahren will. Sie kosten aber nicht viel.
Wackelt die Kurbelgarnitur im Rahmen? Dann ist fast immer das Lager kaputt. Das ist kein Problem, so lange man es heraus bekommt, aber du musst es halt tauschen.
Andere Teile stehen für mich überhaupt am Prüfstand: Willst und brauchst du einen Nabendynamo? In Italien ginge er mir sicher nicht ab, außer, du willst mit einem Forumslader damit Navi & Co laden. Eine normale Vorderradnabe ist einfach wie nur möglich, entsprechend wenig Ärger ist zu erwarten. Rollwiderstand hat sie auch fast keinen.
V-Brakes testest du einfach durch Anziehen und Loslassen. Geht das leicht? Hängt eine Seite? Hat v.a. eine Seite oder beide Schwierigkeiten beim Loslassen in die Ausgangsstellung zurück zu kehren? Dann hättest du Handlungsbedarf. Eine große Sache wäre das für mich nicht, V-Brakes kann man überholen, und neue kosten nicht viel. Und die Bowdenzüge sind auch nur billige Verschleißteile.
Wichtig: Kannst du die Sattelstütze im Rahmen bewegen? Wenn nicht, kann das ein ziemlicher Aufwand werden. Da ist es meistens einfacher, ein anderes Rad zu kaufen.
Das waren ein paar Gedanken, wie du ein Rad abchecken kannst. Es gibt sicher noch mehr. Wen es viele sind, kannst du dir ja eine kurze Checkliste machen.
lg und viel Glück beim Radkauf!
georg