Posted by: derSammy
Re: Antriebsstrang anstiegstauglich umbauen - 12/22/21 10:53 PM
Hallo Rosalind,
mir ist noch nicht/nicht mehr klar, wo du eigentlich hin willst. Ausgangspunkt ist weiterhin eine berggängigere Schaltung zu bekommen, die aber an Maximaltempo nix einbüßt? Fährst du die 50-11 wirklich aus?
Wenn das gesetzt ist, kommst du von der 50/34-Kurbel nicht weg.
Wenn es im Maximalgang etwas weniger sein darf, ist GRX mit 48/31 oder 46/30 vermutlich die naheliegendste Option (zumindest aus dem Hause Shimano).
Vierkant kann man machen (schau mal bei radplan-delta.de), aber das ist nicht "Mainstream", sondern eher was für Leute, die genau wissen, was sie wollen und es "von der Stange" nicht realisiert bekommen.
Das mit der Haltbarkeit mag in der Theorie stimmen, in der Praxis haben andere Faktoren aber auch einen nicht unerheblichen Einfluss. Für Shimano-HTII bekommst du recht einfach und günstig neue Lager bei jedem Radhändler. Bei Vierkant muss man gute Lager suchen, aber es gibt sie.
Kleinere Gänge bekommst du am besten über deutlich größere Kassetten hin. Und wenn du bisher ein Schaltwerk mit kleiner Kapazität hast, wirst du vermutlich eines mit mehr Kapazität brauchen. Die formellen Angaben, sowohl was das größtmögliche Ritzel, als auch die Kapazität betrifft, kann man oft noch etwas überreizen, Shimano geht da recht konservativ ran.
Vor allem bei der Kapazität ist fraglich, ob das Schaltwerk wirklich klein-klein spannen können muss. Wenn da die zurücklaufende Kette am Käfig rasselt oder gar durchhängt, ist das in aller Regel unkritisch, ist sowieso ei n Diagonalgang, den man eigentlich nicht fährt.
Ich fahre aktuell 48/31 vorn und 11-36 hinten, 11-40 hab ich auch noch. Das geht bei mir mit einem Deore-Schaltwerk, den anderen Hebelweg erreiche ich über eine Jtek-Umlenkrolle. Aber das GRX-2fach-Schaltwerk sollte auch größere Kassetten packen, ggf. eben so nen Adapter nehmen.
Leg dich erst mal fest, welche Übersetzung machbar sein soll. Und dann kannst du ja z.B. ausprobieren, ob eine mögliche GRX-Kurbel mit deinem Umwerfer harmoniert (was gut möglich ist) oder ob du nen GRX-Umwerfer kaufen willst/musst. Warum der nicht zu deinen STI passen sollte, erschließt sich mir nicht, aber auch das kannst du ja ggf. auch ausprobieren.
mir ist noch nicht/nicht mehr klar, wo du eigentlich hin willst. Ausgangspunkt ist weiterhin eine berggängigere Schaltung zu bekommen, die aber an Maximaltempo nix einbüßt? Fährst du die 50-11 wirklich aus?
Wenn das gesetzt ist, kommst du von der 50/34-Kurbel nicht weg.
Wenn es im Maximalgang etwas weniger sein darf, ist GRX mit 48/31 oder 46/30 vermutlich die naheliegendste Option (zumindest aus dem Hause Shimano).
Vierkant kann man machen (schau mal bei radplan-delta.de), aber das ist nicht "Mainstream", sondern eher was für Leute, die genau wissen, was sie wollen und es "von der Stange" nicht realisiert bekommen.
Das mit der Haltbarkeit mag in der Theorie stimmen, in der Praxis haben andere Faktoren aber auch einen nicht unerheblichen Einfluss. Für Shimano-HTII bekommst du recht einfach und günstig neue Lager bei jedem Radhändler. Bei Vierkant muss man gute Lager suchen, aber es gibt sie.
Kleinere Gänge bekommst du am besten über deutlich größere Kassetten hin. Und wenn du bisher ein Schaltwerk mit kleiner Kapazität hast, wirst du vermutlich eines mit mehr Kapazität brauchen. Die formellen Angaben, sowohl was das größtmögliche Ritzel, als auch die Kapazität betrifft, kann man oft noch etwas überreizen, Shimano geht da recht konservativ ran.
Vor allem bei der Kapazität ist fraglich, ob das Schaltwerk wirklich klein-klein spannen können muss. Wenn da die zurücklaufende Kette am Käfig rasselt oder gar durchhängt, ist das in aller Regel unkritisch, ist sowieso ei n Diagonalgang, den man eigentlich nicht fährt.
Ich fahre aktuell 48/31 vorn und 11-36 hinten, 11-40 hab ich auch noch. Das geht bei mir mit einem Deore-Schaltwerk, den anderen Hebelweg erreiche ich über eine Jtek-Umlenkrolle. Aber das GRX-2fach-Schaltwerk sollte auch größere Kassetten packen, ggf. eben so nen Adapter nehmen.
Leg dich erst mal fest, welche Übersetzung machbar sein soll. Und dann kannst du ja z.B. ausprobieren, ob eine mögliche GRX-Kurbel mit deinem Umwerfer harmoniert (was gut möglich ist) oder ob du nen GRX-Umwerfer kaufen willst/musst. Warum der nicht zu deinen STI passen sollte, erschließt sich mir nicht, aber auch das kannst du ja ggf. auch ausprobieren.