Re: "Kulanz" beim defekten SON

Posted by: Thomas B

Re: "Kulanz" beim defekten SON - 02/06/05 09:34 AM

In Antwort auf: ds18

Ein schöner Thread. Da wackelt ein Denkmal.

Ich finde diese Vergleiche seltsam. Der SON ist ein hochpreisiges Luxusprodukt, der ca. das 10-fache eines einfachen, ebenfalls funktionsfähigen Dynamos kostet und der hier immer als das Non-plus-ultra angepriesen wird. Da kann man doch auch eine außergewöhnliche Lebensdauer erwarten. Allenfalls der Vergleich mit Waschmaschine oder Monitor für 2500 Euro erschiene mir angemessen, nicht mit Durchschnittsprodukten.

Dirk


Ich finde eigentlich nicht, dass das Denkmal wackelt. In der Automobilbranche ist es z.B. ärgerlich aber durchaus normal dass eine E-Klasse nach zwei bis drei Jahren Rost ansetzt, ein A6 schlechter bremst als ein Renault Twingo..... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Mein SON (auch noch der Fetzer-Typ hält schon ein paar Jahre länger als 6 Jahre, aber das ist gar nicht der Kaufgrund. Ich gehörte vorher nämlich auch zur Dogfish-Gruppe: alle zwei Jahre ein Union-Rollendynamo durchgelaufen, und bei Schnee war es auch vorbei mit Licht. Seit dem SON-Kauf habe ich mich um meine Beleuchtung mit Ausnahme zweier defekter Lämpchen nicht mehr kümmern müssen.

Natürlich tut es auch der Schlimmano-Billigheimer, der in einem anderen Rad seit 3,5 Jahren klaglos seinen Dienst tut, er läuft halt schwerer, ist schwerer aber er funktioniert auch. Der SON war allerdings einige Jahre früher aucf dem Markt, da hatte shimano noch nichts, was sich zum kopieren lohnte grins grins . Ich finde, dass es heute keine Alternative zum Nabendynamo für Alltagsräder mehr gibt.

Übrigens kann sich eine Kontaktaufnahme zum Hersteller durchaus lohnen, mir ist nach 5,5 Jahren ein Bremsgriff der Magura Raceline-Felgenbremse undicht geworden, damals gab es keine 5 Jahre Garantie. Zwei EMails mit freundlichem Ton zu Magura und ich hatte twei Tage später einen neuen Bremsgriff, den alten sollte ich mit der gleichen Verpackung zurückschicken, das nach 5,5 Jahren wohlgemerkt.

Also alles etwas gelassen nehmen, auch ein SON - MERCEDES - AUDI - BMW kann mal kaputtgehen, ohne das das erste dieser Produkte gleich eine "sauteure Fehlentscheidung" war.

Grüsse Thomas