Posted by: irg
Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 12/15/21 06:55 AM
In wenigen Minuten Suchen gefunden, dir vielleicht zu teuer:
Koga Myata
Rahmensets dieser Bauart gibt es immer wieder, und sie stehen offenbar nicht hoch im Kurs. Ich habe selbst eines vor dem Schrott-Container gerettet. Das hat sich schon mein Schwiegersohn reserviert.
Ohne die alten Grundsatz-Diskussionen aufwärmen zu wollen (dazu findest du genug im Forum!) hast du bei Stahlgabeln den Vorteil, dass sie Dauerschwingungen besser weg stecken als welche aus Alu. Wobei die modernen Alu-Gabeln offenbar auch dauerfest sind. Aber bei alten Teilen, bei denen du die Vorgeschichte nicht kennst, ist das zu mindestens beruhigender.
Ahead-Gabel ist nicht nötig. Mit den anderen kommst du meistens mit dem Lenker leichter höher hinauf.
Für Scheibenbremse versus Felgenbremse gilt das selbe wie für Stahl-Alu: Es gab schon endlose Diskussionen dazu, bei Bedarf danach suchen. An den Reiserädern habe ich gar keine Lust, unnötig komplizierte Technik zu verbauen und bleibe bei V-Brakes. Aber das ist nur meine individuelle Entscheidung.
Allgemein lässt sich sagen: Auf Tour geht sehr, sehr viel sehr gut. Natürlich könntest du vollgefedert mit Scheibenbremsen und Rohloff radeln, eine alte 7-fach Gurke in brauchbarem Zustand, meinetwegen auch mit brauchbaren Cantis tut es auch, auch über steile und lange Pässe.
lg!
georg
Koga Myata
Rahmensets dieser Bauart gibt es immer wieder, und sie stehen offenbar nicht hoch im Kurs. Ich habe selbst eines vor dem Schrott-Container gerettet. Das hat sich schon mein Schwiegersohn reserviert.
Ohne die alten Grundsatz-Diskussionen aufwärmen zu wollen (dazu findest du genug im Forum!) hast du bei Stahlgabeln den Vorteil, dass sie Dauerschwingungen besser weg stecken als welche aus Alu. Wobei die modernen Alu-Gabeln offenbar auch dauerfest sind. Aber bei alten Teilen, bei denen du die Vorgeschichte nicht kennst, ist das zu mindestens beruhigender.
Ahead-Gabel ist nicht nötig. Mit den anderen kommst du meistens mit dem Lenker leichter höher hinauf.
Für Scheibenbremse versus Felgenbremse gilt das selbe wie für Stahl-Alu: Es gab schon endlose Diskussionen dazu, bei Bedarf danach suchen. An den Reiserädern habe ich gar keine Lust, unnötig komplizierte Technik zu verbauen und bleibe bei V-Brakes. Aber das ist nur meine individuelle Entscheidung.
Allgemein lässt sich sagen: Auf Tour geht sehr, sehr viel sehr gut. Natürlich könntest du vollgefedert mit Scheibenbremsen und Rohloff radeln, eine alte 7-fach Gurke in brauchbarem Zustand, meinetwegen auch mit brauchbaren Cantis tut es auch, auch über steile und lange Pässe.
lg!
georg