Posted by: veloc
Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung - 10/30/21 11:04 AM
In Antwort auf: BaB
Meine "Forumsvorurteile" beruhen darauf, dass ich eher viel mit Fahrrädern zu tun habe und auch Arbeiten anderer Werkstätten sehe.
Es ging nicht speziell um dein Rad, sondern um allgemeiner
In Antwort auf: BaB
... einigen Rädern großer Ketten noch weitere Lösungen...
Ob das Rohrprofil (Hydroforming) einem Mechaniker viel sagt, wage ich etwas zu bezweifeln. Ein Qualitätsmerkmal ist es m.M.n. nicht unbedingt, sieht aber sicher wichtig aus. Hat er auch mal in den Rahmen geschaut?
Und es waren übrigens Fachmänner mit einer abgeschlossenen Facharbeiterausbildung die mir schon viel Kopfschütteln bereitet haben (Und das war jetzt sehr positiv ausgedrückt) und mich vor vielen Jahren u.a. auch in dieses Forum trieben.
Definiere doch mal bitte schlechte Rahmen. Wir scheinen darunter offensichtlich unterschiedliche Merkmale zu verstehen. Einem Taiwan Alurahmen der 400€ Fahrradklasse traue ich z.B. ein verdammt langes Leben zu. Gebrochene Rahmen von Rahmenbauer sind aber nicht so selten wie ein 6er im Lotto.
Genau hinsehen ist ein guter Tipp. Kann aber nicht jeder und nicht jeder will sich vorab wochenlang mit einem schnöden Fahrradkauf mit der Materie auseinandersetzen. Gute Beratung von "Fachmännern" (gerne auch ohne "Facharbeiterausbildung ") wäre da hilfreich. Wird aber schwer finanzierbar, wenn mit "Blenderfahrädern" die Kundschaft "abgezogen" wird und gegen die Preise der Online-Konkurrenz gehalten werden muss.
Wenn ich all das austausche, was du noch mit einkalkulieren möchtest, sollte ein "vernünftiger" Neukauf die günstigere Wahl sein.

Hab da auch so meine Erfahrungen mit den "Fachleuten" gemacht und mich dann gewundert, dass das Problem, das 2 Velomechaniker und ein Automechaniker nicht lösen konnten, vom meinem Grossuhrenmechanikerkollegen innert 5 Minuten gelöst werden konnte. Er geht allerdings auch sehr systematisch vor und hat zudem auch ein unglaubliches Händchen...
Wie schon geschrieben, hätte ich dieses Pegasus neu nicht gekauft. Die Schwierigkeit besteht darin, dass bei dieser Art Rädern in erster Linie auf den Preis geschaut wird. Das ist dann immer eine Wundertüte, was verbaut wird.
Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis einen Rat bezüglich Neukauf braucht, dann schleppe ich die Person zum Fachhändler meines Vertrauens, denn ich selber beschäftige mich zu wenig mit Fahrrädern und der entsprechende Hintergrund fehlt auch. Wollte damit auch nicht die Personen abschätzig darstellen, denen der entsprechende Facharbeiterhintergrund fehlt (und das entsprechende Händchen).
Geschockt war ich bei der Diagnose eines Liegeradhändlers (VR und HR hatten einen 2cm Versatz), die Öffnung des Schwingenlager müsse im entsprechenden Winkel nachgebohrt werden. Ein befreundeter CH-Mechanikermeister (kein Fahrradhintergrund im Beruf und in der Ausbildung) hat innert zwei Minuten festgestellt, dass die Ausfallenden nicht symmetrisch gefräst waren und innert fünf MInuten hat er unter Zuhilfenahme einer Feile das Problem gelöst...
Das war etwas off-topic.
Das genau Hinschauen muss natürlich durch jemand anders erfolgen, wenn selber der entsprechende Blick bzw. die Erfahrung fehlt. Oder man geht zum entsprechenden Fachhändler (bei Neukäufen).
Ob ein Rahmen ok ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dazu habe ich Leute, die das können und denen ich vertraue. Das genügt mir. Deshalb kann und will ich nichts zu Taiwan- bzw. Rahmenbauerrahmen schreiben. Da ich im Betrieb Schweissen gelernt und an der Hochschule eine Werkstoffkundeprüfung und ein dazugehöriges Praktikum gemacht habe, kann ich ein klein wenig die Qualität von Schweissnähten beurteilen. Einen Reiseradrahmen würde ich trotzdem eher nach dem Ratschlag eines entsprechenden Fachhändlers, den ich eh schon jahrelang kenne, kaufen und natürlich die Erfahrung der Reiseradler hier im Forum mit einbeziehen. Für ein Gebraucht-Bahnhofsrad genügt mir dann die eigene Sicht der Dinge. In meinem Fall war mir bewusst, dass die Lagerung der 7-Gang Nabe nicht optimal ist. Dass es sich um einen Billig-Gepäckträger handelt, war mir auch bewusst, aber zweitrangig. Ditto verzinkte Speichen, aber ich hatte ein begrenztes budget und wenig Zeit für die Beschaffung, denn ich brauchte damals schnell und günstig ein Fahrrad als Ersatz für ein gestohlenes...
Neu würde ich das nicht akzeptieren, allein schon um diese kaputte Geiz-ist-Geil Sparpolitik nicht zu unterstützen.
Bei Pegasus kann ich mir nicht vorstellen, dass die solchen Schrott wie fake doppellagigie Felgen einbauen, aber Deiner Erfahrung nach ist das ein Punkt, auf den man achten muss. Bei Lidl Rädern oder Baumarkträdern z.B. kann ich mir das eher vorstellen. Die youtube Videos von Lukas Knopf ("Kernschrott") finde ich da eindrücklich und erheiternd.