Re: Leichtes Reiserad

Posted by: Toxxi

Re: Leichtes Reiserad - 10/22/21 03:17 PM

In Antwort auf: uwee
Jetzt hätte ich gerne zusätzlich ein deutlich leichteres Rad, auch weil wir mittlerweile am Schliersee am Alpenrand wohnen und es hier praktisch keine flachen mehr Strecken gibt.

Das ist aber eine ganz andere Anforderung als oben im Eingangsbeitrag (Anden mit kompletter Zeltausrüstung). Suchst du ein Rad für eine Südamerikatour oder für Tagestouren im Voralpenraum? Falls beides - entweder 2 verschiedene Räder oder sich am Extremum (Südamerika) orientieren.

In Antwort auf: uwee
Hatte jetzt in einem Radgeschäft ein Giant FastTour SLR 2 gesehen, was nur 13,6kg wiegt. Mit Licht und Schutzblech, aber ohne Lowrider und Griffhörnchen.
Das hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Hast du es nachgewogen? Ich finde auch 14,7 kg im Netz. Mit der fetten Federgabel auch eher realistisch. Auf der Seite von Giant ist ein Bild ohne Federgabel aber eine Beschreibung mit Federgabel, sehr merkwürdig...

Und mit 38er Reifen würde ich definitiv nicht in die Anden fahren. Die chilenischen und argentinischen Reiseradler, die wir trafen, fuhren ausnahmslos MTBs (26er und 29er). Bei den Straßenverhältnissen definitiv eine gute Idee.

Die 38er Reifen ließen sich sicherlich wechseln, aber wie breite Reifen dieses Rad zulässt, müsste man vorher abklären.

Gruß
Thoralf