Posted by: Anonymous
Re: Bremssattel neu ausrichten nach Laufrad Einbau - 10/20/21 09:05 PM
... die Form kenne ich nur von Patria. Vermutlich haben sie dies so gemacht, um die Aushebelkraft der Scheibenbremse zu berücksichtigen. Also wenn man in Gedanken einen Zirkel in der Mitte der Bremszange ansetzt und einen Kreis durch die Radachse zieht, dann versucht die sehr hohe Gegenkraft der Bremse, die Radachse auf diesem Kreis aus der Verankerung zu reissen. Und eine solche Form des Ausfallendes blockiert das optimal (wenn schon QR9). Es gibt jede Menge Gabeln, wo dieser gedachte Kreis fast genau in Richtung des Ausfallendes verläuft. D.h. dann hält nur noch das Gewicht auf der Gabel und die Klemmkraft der QR9-Achse die Radachse in Position. Scheibenbremsen mit gegen Felgen kleinen Durchmesser erzeugen brutale Stützkräfte auf Gabelenden und Radachse - und man sieht nichts davon. Ja, beim Einbau sollen die schlabbrigen QR9-Achsstummel gleich so in die Aufnahme gedrückt werden, wie später das Gewicht und die Fahrbahnstöße die Radachse drücken. Oder man dreht sich zwei kleine Hülsen mit außen 10mm (wie die Gabel) und innen 9mm (wie die SON-Stummel).