Re: Rostfreie Schrauben am Rad...

Posted by: Lucas

Re: Rostfreie Schrauben am Rad... - 02/03/05 07:58 PM

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Hallo Sascha,
Einspruch!
Regenwasser ist für elektrochemische Korrosion denkbar ungeeignet, dazu braucht es schon eine gehörige Portion ordinären Strassenschmutz, mineralfreies Wasser ist ein miserabler Leiter!


Falsch!! Regenwasser und auch völlig reines Wasser wird durchaus Korrosion bilden. Salze und Mineralien werden nur die Korrosion BESCHLEUNIGEN.

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Der Elektronenfluss geht vom edleren zum unedlen Metall, wie sonst sollte sonst eine Opferanode beim Schiffsrumpf funktionieren?


Falsch!! Der Elektronenfluss geht vom unedleren zum edleren Metall weil: Beim unedleren passiert eine Oxidation (Elektronenabgabe = Ionen treten in das Wasser), beim edleren passiert eine Reduktion (Elektronenaufnahme = z.B. um Sauerstoff zu reduzieren).

V2A = X10CrNi18 8 = Rostfreies Stahl
V4A = X10CrNiMo18 9 = Säurefestes Stahl (wegen Mo)

8.8 = 880 MPa
V2A = 500-750 MPa

Deshalb ist V2A nicht so "stark" wie 8.8 Stahl

Die Formel für Dehnspannung und Scherspannung ist die gleiche (Tabellenbuch Metall) - wenn es einfach sein muss.

Beispiel:

V2A Schraube mit einer dicke von 5 mm beim Gepäckträger (wir nehmen an das die Zugfestigkeit 600 MPa beträgt):

sigma = F/A =>
F= sigma*A =>
F = 600*pi/4*5 =>
F= 2356,19 N = 240 kg

Weil man 2 Schrauben hat, kann man 480 Kg auf den Gepäckträger legen.

Warum gibt es fast keine Korrosion wenn man Rostfreie Schrauben benutzt? Weil die Kathodenoberfäche (= Schraube) ekstrem klein zur Anodenoberfläche (= Rahmen) ist. Und dies wiederrum weil der Rahmen lackiert ist.

der lucas