Posted by: EmilEmil
Re: Aluminium End Kappen/Schrumpf End Kappen ? - 09/24/21 09:03 AM
Hab den Link nun gelesen. Und möchte mich dafür bedanken. Rundet das Thema ab und zeigt eben, daß es auch anderen Radlern aufgefallen ist, daß bei diesem Thema durchaus Verbesserungs-Potential vorhanden ist.
Dem auch hier zitierten "Normalradler" geht das alles an den verkürzten Sitzhöckern vorbei und der soll auch von mir aus das Hergebrachte benutzen: "Det hamm'wa immer schon so jemacht !". Ist ja auch viel bequemer.
Im Großen und Ganzem sehe ich mich bestätigt: Schaltseile und Bremsseile werden bei mir am Ende verlötet (Bei mir bewährte Spezifikation für Edelstahl-Seile: siehe oben ). Auf spezielle Schrumpfendkappen für den Fahrradbereich warte ich noch (25 Stk. = 2,50 € ?). In der Zwischenzeit kann ich mit den Aluminium-Kappen leben oder benutze einen Standard-Schrumpfschlauch (Wild-West-Methode).
Bei den Quetschzangen schau ich mich mal um. Das hat im Moment aber keine Priorität. Damit werde ich mich im kommenden Winter befassen.
Die den Brems- bzw. Schalt-Kabeln verwandten Elektrokabel (Licht !) werden auch in Zukunft bei mir mit den 2,8 [mm]-Schuhen und -Zungen an 2-adrigen, parallelen Kabeln gequetscht und verlötet. Die an sich interessante Idee mit Koaxs-Kabeln hat bei mir keine Chance, da bei Selbst-Konfektionierung die Aufspaltung in 2 "Adern" zum Anschluß z.B. an ein Rücklicht problematisch und bei sauberer Lösung zu teuer wäre. Koaxs-Stecker und Buchsen aus dem HiFi-Bereich sind groß und teuer. Die 2,8-[mm]-Anschlüsse können bei der Verlegung im Rahmen oder in festen Bougier-Rohren (Schutzblech ?) bei nicht zu großen Löchern (Durchmesser 9 [mm] ? Auch bei Verwendung von Durchführungstüllen, da mit versetzten Anschlüssen) benutzt werden.
Danke für die nützlichen Beiträge.
MfG EmilEmil
Dem auch hier zitierten "Normalradler" geht das alles an den verkürzten Sitzhöckern vorbei und der soll auch von mir aus das Hergebrachte benutzen: "Det hamm'wa immer schon so jemacht !". Ist ja auch viel bequemer.
Im Großen und Ganzem sehe ich mich bestätigt: Schaltseile und Bremsseile werden bei mir am Ende verlötet (Bei mir bewährte Spezifikation für Edelstahl-Seile: siehe oben ). Auf spezielle Schrumpfendkappen für den Fahrradbereich warte ich noch (25 Stk. = 2,50 € ?). In der Zwischenzeit kann ich mit den Aluminium-Kappen leben oder benutze einen Standard-Schrumpfschlauch (Wild-West-Methode).
Bei den Quetschzangen schau ich mich mal um. Das hat im Moment aber keine Priorität. Damit werde ich mich im kommenden Winter befassen.
Die den Brems- bzw. Schalt-Kabeln verwandten Elektrokabel (Licht !) werden auch in Zukunft bei mir mit den 2,8 [mm]-Schuhen und -Zungen an 2-adrigen, parallelen Kabeln gequetscht und verlötet. Die an sich interessante Idee mit Koaxs-Kabeln hat bei mir keine Chance, da bei Selbst-Konfektionierung die Aufspaltung in 2 "Adern" zum Anschluß z.B. an ein Rücklicht problematisch und bei sauberer Lösung zu teuer wäre. Koaxs-Stecker und Buchsen aus dem HiFi-Bereich sind groß und teuer. Die 2,8-[mm]-Anschlüsse können bei der Verlegung im Rahmen oder in festen Bougier-Rohren (Schutzblech ?) bei nicht zu großen Löchern (Durchmesser 9 [mm] ? Auch bei Verwendung von Durchführungstüllen, da mit versetzten Anschlüssen) benutzt werden.
Danke für die nützlichen Beiträge.
MfG EmilEmil