Posted by: dogfish
Re: Rostfreie Schrauben am Rad... - 02/01/05 07:44 PM
Hallo Sascha
Hier geht's um Edelstahl?
Da möchte doch der Dogfish auch noch seinen Senf dazugeben!
Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, wußte ich zwar nicht, daß es auch Fahrrad-Rahmen aus diesem edlen Material gibt, weiß aber durch langjährige Berufserfahrung trotzdem ein wenig über diesen Werkstoff bescheid.
Grundsätzlich muß eines bedacht werden, wenn von Edelstahl die Rede ist, gibt es nicht nur 2 oder 3 "Arten" davon. Weit über 100 (!) sind es, die diese Bezeichnung verdienen. Für alle nur erdenklichen Anforderungen konzipiert. Einige davon sind extrem, auch was ihre Festigkeit angeht, liegen weit über dem Wert von "normalen" Stahl.
Ohne jetzt ellenlange Beschreibungen zu liefern (kann jeder im Indernetz sich anschauen), kann bei Edelstahlschrauben jederzeit auf ausreichend stabile Ausführungen zurück gegriffen werden. Wenn hohe Festigkeit erforderlich ist (reduziert sich an einem Fahrrad auf ein paar wenige Verbindungen), sollten diese Schrauben als A4-80 erkennbar sein. Sie halten jedem Vergleich einer 8.8 Stahlschraube (ob verzinkt oder nicht
) stand.
Einen sehr wichtigen Aspekt hat mir Axel schon vorweggenommen. Die meisten Schrauben (speziell am Rad) werden auf Abscherung belastet, nicht auf Dehnung. Die kommt vom "Schrauber", der mit zuviel Gewalt jeder Schraube den Garaus machen kann!
Gruß Mario
Hier geht's um Edelstahl?

Da möchte doch der Dogfish auch noch seinen Senf dazugeben!

Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, wußte ich zwar nicht, daß es auch Fahrrad-Rahmen aus diesem edlen Material gibt, weiß aber durch langjährige Berufserfahrung trotzdem ein wenig über diesen Werkstoff bescheid.
Grundsätzlich muß eines bedacht werden, wenn von Edelstahl die Rede ist, gibt es nicht nur 2 oder 3 "Arten" davon. Weit über 100 (!) sind es, die diese Bezeichnung verdienen. Für alle nur erdenklichen Anforderungen konzipiert. Einige davon sind extrem, auch was ihre Festigkeit angeht, liegen weit über dem Wert von "normalen" Stahl.

Ohne jetzt ellenlange Beschreibungen zu liefern (kann jeder im Indernetz sich anschauen), kann bei Edelstahlschrauben jederzeit auf ausreichend stabile Ausführungen zurück gegriffen werden. Wenn hohe Festigkeit erforderlich ist (reduziert sich an einem Fahrrad auf ein paar wenige Verbindungen), sollten diese Schrauben als A4-80 erkennbar sein. Sie halten jedem Vergleich einer 8.8 Stahlschraube (ob verzinkt oder nicht

Einen sehr wichtigen Aspekt hat mir Axel schon vorweggenommen. Die meisten Schrauben (speziell am Rad) werden auf Abscherung belastet, nicht auf Dehnung. Die kommt vom "Schrauber", der mit zuviel Gewalt jeder Schraube den Garaus machen kann!


Gruß Mario