Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu

Posted by: 50plus

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 07/28/21 09:17 AM

Vielen Dank für die Kommentare zu meinem Problem. Ein wenig Lenkerflattern scheint es also öfters zu geben und ist auch der speziellen Geometrie eines Reiserads geschuldet. Die Züge werden hier bestimmt eine Rolle spielen. Allerdings hatte ich Vibrationen beim Vorderreifen auch, wenn ich das Rad auf den Kopf stellte und den Vorderreifen kräftig drehte. Das spricht in meinen Augen eher für ein schlecht zentriertes Rad oder den Shutter Nabendynamo, denn Steuerkopf und Züge fallen da ja weg. Daher auch meine Hoffnung, dass sich mit einem neuen Laufrad die Probleme erledigt haben. Leider dauert das noch 7 Wochen.

Wie Jürgen schon schrieb, ist die Andra-Felge 321 nur bis 130 kg vorgesehen ( eine '0' bei 180 kg), während die Andra 40 bei 180 kg ein '++' hat. Meines Wissens gibt es keine offizielle Zulassung, sondern jeder Hersteller einer Felge gibt diese nach eigenen Prüfverfahren für ein bestimmtes Gewicht frei. Dabei geht es um Haftung, bei Überschreitung des Gewichts ist der Hersteller fein raus. Wenn TT das Rad mit 180 kg Systemgewicht bewirbt und verkauft, wer haftet dann, wenn jemand sein Rad so belädt und wegen einer kaputten Felge einen Unfall baut? Ryde Andra sicher nicht, da steht ja eine '0'; TT wahrscheinlich auch nicht, denn sie bauen nur den Rahmen. Also ist mal wieder der Kunde der Dumme. Die Lackierung des Gewindes für den Lowrider kann ich unter dem Aspekt des Rostschutzes verstehen, da wäre es nur schön gewesen, wenn der Händler mich darauf hingewiesen hätte.

Was Anbauten etc. angeht, habe ich irgendwelche Änderungen zunächst bewusst vermieden. Mit Ausnahme des Sattels, den ich gegen einen Brooks B17 tauschen ließ, ist alles original wie vom Hersteller. Freihändig fahren mag nach StVO verboten sein, es sagt trotzdem einiges über den Rahmen und die Geometrie aus. Ich fahre nur selten ohne Hände am Lenker, aber beim Suchen in der Rückentasche ist es manchmal ganz hilfreich, und zur Entspannung des Rückens fahre ich auch manchmal freihändig. Nicht zuletzt wirbt TT ja mit einem Rad für die Weltreise, und da gilt unsere deutsche StVO sowieso nicht. Schon das ausgelieferte Rad entspricht ja nicht der StVO, fehlen ihm doch sämtliche Rück- und Seiten-Strahler und die Klingel. Bei dem Select-Modell kann man nichts konfigurieren, das gibt der Hersteller vor, dafür ist es etwas günstiger.
Dass unterschiedliche Massen und Sitzposition beim Auftreten des Flatterns eine Rolle spielen können, leuchtet mir ein. Das werde ich noch einmal ausgiebig testen, und wenn endlich der Gewindebohrer da ist, auch mal mit Taschen vorne. Mir ist klar, dass ein "Mimi mit dem Hersteller ohne Fehlerbefund" eine gewisse Frustrationstoleranz voraussetzt, aber so von oben herab will ich mich von TT auch nicht abspeisen lassen. Ich will das Rad nicht zurückgeben und auch kein Geld, ich will nur eine Lösung für das Flattern. Und wer könnte da besser helfen als der Hersteller, wenn er denn helfen will.