Re: Bremse - persönliche Erfahrungen

Posted by: Martina

Re: Bremse - persönliche Erfahrungen - 03/26/21 08:40 AM

In Antwort auf: irg
Ich finde, sie ist eine gute Bremse. Sie hat halt die Nachteile beider Varianten, ohne besonders viele Vorteile auf zu weisen.


Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass das vor über 20 Jahren als diese Bremse aufkam anders aussah. Da gab es praktisch keine massentauglichen Scheibenbremsen (wenn ich mich recht erinnere waren die alle mit Bremsflüssigkeit, was ich auf keinen Fall wollen würde) und auch kaum Rahmen, die dafür geeignet waren.

Zitat:

Am Tandem hat sie gegenüber der V-Brake den Vorteil, dass die Kraftübertragung zur Hinterbremse besser funktioniert. Dieser Vorteil fällt am kurzen Tourenrad aber weg.


Nicht unbedingt, der Vorteil besteht bei allen 'nicht klassischen' Rahmenformen, bei denen man die Züge nicht geradlinig verlegen kann.