Re: Bremse - persönliche Erfahrungen

Posted by: martinbp

Re: Bremse - persönliche Erfahrungen - 03/25/21 02:27 PM

Meine Umstellung auf Scheibenbremse (allerdings mechanische) war folgendem Effekt geschuldet:

Nach nur 3000 km Nutzung war meine Hinterradfelge so geschädigt, dass sie bei der Abfahrt hinter Triberg mit einem 40 cm langen Riss den Dienst versagte., die Felge blockierte, ich rutschte ein wenig, aber sonst ist nichts passiert. Allerdings ging danach nicht mal mehr Schieben.

Zum Glück war ganz in der Nahe eine Pension, in der ich unterkam. Am nächsten Tag fuhr mich der Pensionswirt zu vier Fahrradwerkstätten im Raum Hornbach-Hausach, erst in der vierten hatte der Händler eine 08-15 Felge mit 622 x 19 , 36 Loch vorrätig. (Damals fuhren dort alle MTB noch mit 26".) Dort durfte ich dann selbst die alte Felge aus, und die neue einspeichen. Der kleine Unterschied im ERD konnte mit anderen Nippeln behoben werden. Zum Schluss wurde das Rad vom Fahrradgeschäftbetreiber zentriert, und die Tour konnte weitergehen. DaS war meine erste Erfahrung mit dem Selbsteinspeichen. Die zweite hatte ich dann bei einem defekten Freilauf.

Schon ein paar km vorher deutete sich das Malheur durch Rubbeln beim Bremsen an, aber unerfahren wie ich damals war, bin ich der Sache nicht nachgegangen.