Re: Bremse - persönliche Erfahrungen

Posted by: panta-rhei

Re: Bremse - persönliche Erfahrungen - 03/24/21 06:46 PM

In Antwort auf: huxtebude
In Antwort auf: Toxxi
Ein gerissener Bowdenzug lässt sich sehr einfach ersetzen, eine gerissene Hydaulikleitung nicht.

Gruß
Thoralf


Leitung tauschen, neu befüllen, entlüften, fertig. Wenn man sich das einmal angeschaut hat, ist das nicht schwer.
Ist nur eine gedankliche Hürde die es scheinbar bei vielen gibt.


Nö.
Habe auch schon Leitungen entlüftet und gekürzt (göttinseidank nicht nur Maggis sondern auch Shimanos). Das ist viel mehr Gedöns und gerade "on the road" viel fehleranfälliger (z.B. Staub, Rad fällt um etc pp) als mal eben nen Bowdenzug einziehen. Da hat Toxxi vollkommen Recht, zumal auch die Ersatzteile von Hydrodisks stärker herstellerspezifisch sind (z.B. Oliven von Maggis und Shitmano sind nicht austauschbar) und dementsprechend weniger Pfuschreserve und Verbreitung haben.
Für eine V-Brake kann ich notfalls ein paar Drähte eines Mofazugs abwickeln und den Nippel zurechtfrickeln.

In Antwort auf: huxtebude

Ich finde man sollte hier eher ermutigen, statt abschrecken, damit der Gedanke "Hydraulik - nicht zu reparieren, schon gar nicht unterwegs" verschwindet.


"nicht zu reparieren" hat hier keiner behauptet - mal keine Pappkameraden aufbauen cool !
All das o. gen. potentielle Theater, obwohl die V-Brake was Bremsleistung angeht völlig zufriedenstellend ist UND kein Fading hat!

Die Vorteile der Scheibe wartungsarm, schön sauber und kann nicht einfrieren kommen viel eher bei einem Alltagsrad zu tragen. Auf einer Radreise in Afrika/Lateinamerika bevorzuge ich ganz klar KISS - und habe das gerade bei Bremsen noch nie bereut.