Re: Bremse - persönliche Erfahrungen

Posted by: elflobert

Re: Bremse - persönliche Erfahrungen - 03/24/21 09:45 AM

Meine Lieblingsbremse ist und bleibt die Seitenzugbremse. Gute Kompatiblität mit Rennlenker, sehr leicht, filigrane und komfortable Gabel möglich, extrem einfache Konstruktion und Einstellung. Und ich finde sie richtig hübsch. Nur: mit dem für mich noch wegen der Bremsleistung vertretbaren Schenkelmaß von ca. 57 mm (mittellang) sind inkl. Schutzblechen max. 30 mm Reifenbreite möglich... für ein Reiserad, das üblere Wege vertragen können muss, also eher ungeeignet.

Für breitere Bereifung und allem, was nicht in Richtung MTB geht, favorisiere ich die V-Brake.

Dazu muss ich aber sagen, dass die beiden Hauptargumente für die Scheibenbremse (kein Felgenverschleiß und bessere Bremsleistung bei Nässe) für mich persönlich nicht mehr die große Rolle spielen. Denn mittlerweile habe ich die Angst vor dem Laufradbau abgelegt und ersetze die Felge halt selbst, wenn der Indikator es mir sagt. Und bei Nässe fahre ich einfach etwas langsamer und vorausschauender und lasse vor engen Kurven schon mal die Felge leicht trockenschleifen.

Bzgl. Scheibenbremse habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Alle mechanischen Experimente (BB7, Spyre) waren ernüchternd, die klobigen Rennlenker-Hydros finde ich furchtbar hässlich und auch am MTB gibt es immer mal wieder Probleme mit Geschleife, weil die Kolben (mal wieder) nicht richtig zurückfahren. Obwohl ich mit dem MTB deutlich weniger fahre als mit den anderen Rädern muss ich hier umso häufiger Hand anlegen...

Und bzgl. "Extremerfahrungen": Fading hatte ich bisher auch nur mit Disc.

Bei der Felgenbremse: ein Freund von mir ist zu Studentenzeiten sein Rennrad mit 25mm Reifen immer nur mit 5 bar gefahren, weil seine Standpumpe kaum mehr konnte ;-) Die Felgen hatten keine Indikatoren... als wir eine Tour machen wollten, holte er mich ab und ich schloss meine Standpumpe an. Bei 6,5 bar knallte es ganz fürchterlich und die aufgerissene Felgenflanke hat den Schlauch aufgeschlitzt.
Trotz des Schadens waren wir froh, denn wir hatten an dem Tag viele Höhenmeter mit entsprechenden Abfahrten vor...