Posted by: cterres
Re: Tubeless - Vorteile übertrieben? - 03/17/21 04:10 PM
In Antwort auf: martinbp
PS: Bei einer Tour kam ein MTB-ler entgegen, mit Platten trotz tubeless und fragte, ob wir ihm mit einem 29-er Schlauch aushelfen könnten. Einen Schlauch hätte ich gehabt und ihm gern gegeben, aber mein Schlauch hatte Autoventil.
Sind generell alle tubeless-Felgen für französisches Ventil vorbereitet?
Ich habe da noch keine Erfahrungen, aber schon mit dem Gedanken gespielt, es einmal auszuprobieren.
Ja, Tubeless-Ventile gibt es überwiegend als Sclaverand-Ventil.
Bei diesen kann man recht einfach den Ventileinsatz heraus schrauben und Milch mit einer Spritze einfüllen.
Es gibt aber auch ein paar Schrader-Ventile auf dem Markt zu finden. Deren Ventileinsatz lässt sich mit dem passenden Werkzeug (Ventilausdreher) abnehmen und dann ebenso Milch hindurch leiten. Die Schrader-Ventile sind breiter und lassen mehr Luft durchstrõmen, was das Setzen des Reifens ins Felgenbett erleichtert. Das bekommt man damit teils schon mit der Standpumpe alleine hin.
Die Ventilbohrung in der Felge ist natürlich größer (8 statt 6,5mm) und tatsächlich muss man Tubeless-ready-Felgen in der Regel aufbohren, denn diese bieten praktisch immer nur 6,5mm Ventilbohrungen.
Bei Felgenbreiten oberhalb von 24mm ist das aber kein Problem.
Aber einmal aufgebohrt lassen sich nur noch die dickeren Schrader-Ventile nutzen. Die bei Schlauchventilen unkritischen Ventilbohrungseinsätze halten im Tubeless-Einsatz nicht dicht.