Speedhub Reparatur
Posted by: natcho
Speedhub Reparatur - 04/10/05 12:21 PM
Das muß ich erzählen,
letzten Montag bin ich mit meinem Radl zur Arbeit gefahren und entdecke am nächsten Tag einen großen Ölfleck in dem Breich wo gestern das Hinterrad stand. Sollte meine Rohloff Öl lassen ?
Abends bemerke ich die ölverschmierte Seilbox und bringe
das HR zum Händler. Der sendet es Mittwoch nach Kassel und am
Freitag bekomme ich den Anruf dass mein HR wieder da ist.
Das ging doch fix.
Jetzt habe ich den Dichtungssatz der neuen Speedhub Generation, frisches Öl und die Kurbel drehen beim schieben auch nicht mehr mit.
"Und ich hab keinen Pfennig dazubezahlt"
Obwohl der Schaden an der Speedhub an sich ärgerlich ist, so bin
ich doch erfreut über die schnelle und gründliche Behebung.
Es war auch genau der richtige Zeitpunkt da wir hier zwischen Di und Fr auch noch schiet Wetter hatten.
Schönen Sonntag noch
Ronald
Posted by: thomas56
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 12:26 PM
wie alt war die nabe? und wieviel km?
gruss
thomas
Posted by: natcho
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 12:32 PM
gekauft: 20.08.2003
Km Stand heute: genau 11000 Km.
Die neue Dichtungsgeneration soll ab 09.2003 eingebaut sein.
Gruß
Ronald
Posted by: dogfish
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 12:39 PM
Da hab ich ja nochmal Schwein gehabt.
Aber auch bei der neuen Generation drehen am Anfang die Pedale mit. Gibt sich dann mit der Zeit.
Gruß Mario
Posted by: thomas56
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 12:46 PM
mein teil (mai 04/ 10 tkm) hat diese macke immer noch.....
das kann beim schieben ganz schön nerven....gruss
thomas
Posted by: dogfish
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 12:48 PM
Du schiebst zuviel, sollst ja fahren damit...
Gruß Mario
Posted by: thomas56
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 12:53 PM
ich hab schon geahnt, dass so ein qualifizierte antwort kommt
rohloff schreibt im manual, dass die nabe nach ein paar 1000 km eingefahren sei. ich mach mir also wenig hoffnung, dass das mitdrehen irgendwann aufhört.
schade, so ein makel bei dem ansonsten genialen teil.
Posted by: dogfish
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 01:05 PM
Schön, wenn ich die Leut' so zufriedenstellen kann.
Schmarrn, im Ernst: Das "Problem" wird sich auch an Deiner R-Nabe verlieren, hoffe nur, daß dann nicht das nächste kommt und Du was anderes verlierst...
Gruß Mario
Der so seine Probleme mit der Qualität hat.
Posted by: Falk
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 01:12 PM
Das ist doch kein Makel. Wie alt ist denn Deine Zahntradbüchse? Ich schätze mal, Seriennummer weit über 30 000. Dann hast Du sie ja gerade ausgepackt. Das Kurbelmitschleppen lässt ganz langsam nach.
Letzte Woche habe ich die Gehäusedichtungen links gewechselt, beim Deckel ist das etwas fuddelig, das linke Achslager ist das Festlager. Beim nächsten Mal (an der anderen Nabe) werde ich das Ritzel abschrauben und das Getriebe ein kleines Stück rausziehen.
Wenn nochmal ein Wellendichtring sabbert, werde ich das Laufrad wieder nach Kassel schicken, die Dinger sind empfindlich.
Falk, SchwLAbt
Posted by: Deul
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 01:49 PM
Hallo Thomas,
meine war auch gerade in Kassel, jetzt zum 2. Mal (das este mal 2001), sie hat so zwischen 40 und 4500 Km runter.
Nach dem umstellen auf das neue Dichtungssystem läuft sie deutlich leichter als vorher. Ich möchte fast so weit gehen, dass eigentlich neue Wirkungsgrad Tabellen frälig werden.
Ich will dier Hofnung machen, ab ca 20000 km drehten sich die Kurbeln bei meiner Nabe fast gar nicht mehr mit. Jetzt überhaubt nicht mehr. Des weiteren ist sie jetzt auch im 5. und 7. Gang noch mal deutlich leiser geworden.
Der Service von Rohloff ist mustergültig, wo sonst bekommt man nach über 4 Jahren und intensievster Nutzung was auf Kulanz repariert (eignetlich überholt) und vor allem mit einer Entschuldigung das es überhaupt nötig war zurück.
Man stelle sich einmal vor, das wäre bei anderen Produkten so, schöne heile Welt. So viel zur Servicewüste Deutschland, es kommt halt nur drauf an für was.
Detlef
Posted by: Crosswind
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 02:03 PM
Hallo!
So viel zur Servicewüste Deutschland, es kommt halt nur drauf an für was.
Nein, nicht für was. Sondern für wieviel. Bei dem Preis der Rohloff-Schaltung kann man so einen Service ja wohl erwarten, oder?
Toll finde ichs wenn der Service auch dann stimmt, wenn ein Produkt nicht das obere Ende der Fahnenstange darstellt. Enen schlechten Service könnte sich Rohloff bei dem Preis m.E. nicht leisten.
Gruß
Philip
*den die Schaltung allein wegen dem Preis noch nie wirklich interessiert hat*
Posted by: thomas56
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 02:47 PM
hallo falk,
kar ist das ein makel wenn man beim schieben (...geröllpiste mit 10% steigung, hitze, schweres gepäck, ziemlich fertig) mal zu nah am rahmen geht und eine pedale in den hacken bekommt, die einen daran erinnert, dass man mit r-nabe unterwegs ist.
deshalb interessiere ich mich dafür, ob und wann ich damit rechnen kann dass das aufhört.
das gerät würde ich mir sofort wieder kaufen, aber man muss diesen (hoffentlich temporären) nachteil auch nicht schönreden.
--->deuel/detlef: danke für den hinweis. jetzt habe ich doch zuversicht, dass die situation (nach 10 tkm) sich noch bessern könnte.
gruss
thomas
Posted by: Deul
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 02:48 PM
Leider ist auch am oberen Ende der Fahnenstange der Service oft nicht vergleichbar. Du hast natürlich Recht, wünschenswert wäre so ein Service immer.
Detlef
bei dem sich die Schaltung über den Preis/Wartungskosten addressiert hat.
Posted by: joerg046
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 04:04 PM
Das muß ich erzählen,
letzten Montag bin ich mit meinem Radl zur Arbeit gefahren und entdecke am nächsten Tag einen großen Ölfleck in dem Breich wo gestern das Hinterrad stand. Sollte meine Rohloff Öl lassen ?
Abends bemerke ich die ölverschmierte Seilbox und bringe
das HR zum Händler. Der sendet es Mittwoch nach Kassel und am
Freitag bekomme ich den Anruf dass mein HR wieder da ist.
Das ging doch fix.
Jetzt habe ich den Dichtungssatz der neuen Speedhub Generation, frisches Öl und die Kurbel drehen beim schieben auch nicht mehr mit.
"Und ich hab keinen Pfennig dazubezahlt"
Obwohl der Schaden an der Speedhub an sich ärgerlich ist, so bin
ich doch erfreut über die schnelle und gründliche Behebung.
Es war auch genau der richtige Zeitpunkt da wir hier zwischen Di und Fr auch noch schiet Wetter hatten.
Schönen Sonntag noch
Ronald
Das HR hast du nicht ausspeichen müssen ?
Das ist ja fein. In welchem Seriennr. - Bereich ist denn deine Nabe ? Meine Ser. liegt bei 14 k, da wäre das ja dann auch fällig, oder ?
Posted by: natcho
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 04:10 PM
Das komplette HR beim Händler abgegeben.
Schnellspanner hatte er demontiert, sonst koplett bereift mit
Scheibe nach Kassel versendet.
Nabe 23xxx
Ob Rohloff allerdings rein vorsorglich alte Dichtungen tauscht kann
ich nicht sagen.
Gruß
Ronald
Posted by: Falk
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 04:15 PM
Das HR hast du nicht ausspeichen müssen ?
Hm, jetzt machst Du mich stutzig. Warum willst Du denn wegen der Dichtungen das Rad ausspeichen? Man kommt doch auch eingespeicht überall ran.Wäre das nicht so, hätte ich nicht damit angefangen.
Falk, ziemlich erstaunt
Posted by: Deul
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 04:55 PM
Hallo Jörg,
Meine Nabe hat 11055 und war jetzt zum zweiten Mal in Kassel. Ich würde Warten bis ich am Boden Flecken sehe, dann ist der Service kostenlos.
Wenn Du es trotzdem möchtest, (es rentiert sich wegen dem Leichtlauf) mail doch mal St Bernhard an.
Detlef
Posted by: joerg046
Re: Speedhub Reparatur - 04/10/05 05:41 PM
Das HR hast du nicht ausspeichen müssen ?
Hm, jetzt machst Du mich stutzig. Warum willst Du denn wegen der Dichtungen das Rad ausspeichen? Man kommt doch auch eingespeicht überall ran.Wäre das nicht so, hätte ich nicht damit angefangen.
Falk, ziemlich erstaunt
Einige Sonderlinge unter den Herstellern nehmen Naben zur Reparatur nur ausgespeicht an.
Beim Schmidt z.B. war das bei den alten SONs auch mal so.
Ich hab meine Laufräder bei Whizz einspeichen lassen und würde die nur ganz ungern wieder ausspeichen, deshalb hab ich lieber noch mal nachgefragt.
Ich glaub ich warte aber bis zum Austausch noch, bis das Radl sein "Beinchen hebt" und die Garage markiert, jetzt beginnt ja der Sommer, da möchte ich nicht warten müssen, falls es doch mal länger dauert ...
Posted by: StefanK
Re: Speedhub Reparatur - 04/11/05 07:36 AM
Hallo,
an meiner jetzt einer Woche alten Speedhub drehen die Kurbeln nicht mit, von Anfang an nicht. Mein Händler meinte zudem, dies sei längst behoben.
Das Mitdrehen hing doch hauptsächlich mit dem alten Dichtungssatz zusammen, oder? Aber Du dürftest doch schon den neuen drin haben, schätze ich mal so(?) Also wenn Deine Nabe innerhalb der neuen Dichtungsgeneration liegt und Dich das Mitdrehen wirklich stört, dann könntest doch mal bei Rohloff nachfragen.
Laut Rohloff-Homepage betrifft die neue Generation:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Speedhubnummer >25300: Einführung einer neuen Dichtungsgeneration. Diese können am äußeren Blechring und der blauen Färbung des Gummis erkannt werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Also demnach sollte ab Nabe 25301 die Kurbel stillstehen(?)
Posted by: Spargel
Re: Speedhub Reparatur - 04/11/05 07:42 AM
an meiner jetzt einer Woche alten Speedhub drehen die Kurbeln nicht mit, von Anfang an nicht.
Das ist kein Bug, das ist ein Feature.
Fixed gear.
Sozusagen eine eingebaute Motorbremse.
Bei Rennradlern gerade groß in Mode,
aber als singlespeed fixed gear.
Vierzehngang fixed gear ist mal was neues.
ciao Christian
Posted by: Hoin
Re: Speedhub Reparatur - 04/12/05 07:27 PM
Hi.
Also demnach sollte ab Nabe 25301 die Kurbel stillstehen(?)
Definitiv nicht. Meine hat eine 039xxx-Nummer und die Kurbeln drehen sich je nach Gang mal stärker mal schwächer mit. Laut Rohloff-Handbuch soll das auf das
Tretlager zurückzuführen sein, oder habe ich da was falsch verstanden ?! Der Absatz kam mir sehr konfus vor, grade so, als wisse St. B. selber nicht, woran es liegt.

Mich stört das aber nicht besonders, ich schiebe mein Rad nicht gern, ich fahre lieber.
Ciao,
Hoin.
Posted by: Falk
Re: Speedhub Reparatur - 04/12/05 11:30 PM
Nö, es liegt eindeutig am Wellendichtring auf der rechten Seite. Ein seinerseits gut gedichtetes Tretlager läuft evtl. noch zäher und wird deswegen nicht mitgeschleppt. Es hilft wirklich nur Geduld!
Im Leerlauf auf Gefällestrecken merke ich jedenfalls, dass die Achslager bei SON und R. recht gut sind, in einer Gruppe muss ich regelmässig bremsen, weil ich zu schnell werde.
Falk, SchwLAbt
Posted by: schorsch-adel
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 07:04 AM
nur mal zwischendurch wieder die ketzerische Anregung: sollten wir nicht endlich mal eine extra Rubrik "Probleme mit der Speedhub" aufmachen (wegduck, helmaufsetz)
Markus
Posted by: jfkoehle
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 07:28 AM
Das geht mir ohne Rohloff genauso, Hangabtriebskraft ist wohl das Stichwort

.
Posted by: Deul
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 08:46 AM
Das ist der dezenteste Verweis auf dicke Bäuche den ich kenne
Detlef
Posted by: mgabri
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 09:11 AM
ollten wir nicht endlich mal eine extra Rubrik "Probleme mit der Speedhub" aufmachen
Oller Ketzer! Das gibts doch per definition nicht. Die Dinger halten ewig! Und wer Probleme hat, der ist sowieso selber schuld...
(duckundweg)
Posted by: Igel-Radler
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 11:48 AM
sollten wir nicht endlich mal eine extra Rubrik "Probleme mit der Speedhub" aufmachen
Lieber Markus,
"Probleme mit der Speedhub" hat noch einen gewissen Nachrichtenwert. "Probleme mit der Kettenschaltung" (bewusst keinen Firmennamen eigesetzt, um keinen Schadensersatzprozess an den Hals zu bekommen) hat ungefähr den Informationswert von "2+2=4".
Gruß
Igel-Radler, der eben darum von der Deore auf Rohloff umgestiegen ist
Posted by: der tourist
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 12:43 PM
Das ist der dezenteste Verweis auf dicke Bäuche den ich kenne
Detlef
Was hast Du gegen meinen Bauch, der auch bei mir dazu beiträgt, dass ich (in der Ebene und) vor allem bergab auch erheblich bessere Radler regelmässig versägen kann?
Sigi
Posted by: Filou
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 01:00 PM
Also, im Speedhub-Handbuch steht auf Seite 6:
"Schieben des Rades
Wird das Rad geschoben, kann ein Mitdrehen der Kurbeln auftreten. Verursacht wird dies durch ein Mitschleppen des Ritzels durch den Simmerring der Nabe. Schlecht gedichtete und daher sehr leicht laufende Tretlager begünstigen das Mitdrehen der Kurbel.
Ein Tropfen Rohloff Spezial Reinigungsöl (Art. Nr. 8402) durch die Löcher des Ritzels an den Simmerring gebracht vermindert den Mitschleppeffekt"
Hat mein Mann an unseren beiden Rohloffs (erst 500 km) gemacht und jetzt können wir schieben wie toll - nichts dreht mit.
Posted by: Radlfreak
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 01:36 PM
Was hast Du gegen meinen Bauch, der auch bei mir dazu beiträgt, dass ich (in der Ebene und) vor allem bergab auch erheblich bessere Radler regelmässig versägen kann?
Sigi
Auch wenns jetzt off-topic ist, möchte ich was dazu sagen. Ich bin bergab ebenfalls schneller als andere Radler, obwohl ich nur ein Leichtgewicht bin. Ob mit oder ohne Gepäck, muss ich in einer Gruppe auch ständig bremsen - selbst wenn einige Schwergewichte darunter sind. Bis heute weiss ich noch nicht, woran es liegt - liegt es eventuell an der Leichtläufigkeit von Nabe und Tretlager? Dann sind meine Teile wohl verdammt gut geschmiert

.....
Gruss Alex
Kilometerstand 46.827 km
Posted by: wolf
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 02:31 PM
Schlecht gedichtete und daher sehr leicht laufende Tretlager begünstigen das Mitdrehen der Kurbel.
.
Das heißt also, ein Tretlager für diese Superschaltung sollte möglichst schwergängig sein???
Posted by: stephan aus L
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 02:57 PM
Wie schwer man ist spielt überhaupt keine Rolle beim bergab rollen. Da zählen nur der Luftwiderstand und wie leicht das Rad rollt.
Gruß, Stephan.
Posted by: Martina
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 03:00 PM
Wie schwer man ist spielt überhaupt keine Rolle beim bergab rollen. Da zählen nur der Luftwiderstand und wie leicht das Rad rollt.
Gruß, Stephan.
Schonmal Tandem gefahren? Dann glaubst du das nicht mehr...
Martina
Posted by: joerg046
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 03:01 PM
Schlecht gedichtete und daher sehr leicht laufende Tretlager begünstigen das Mitdrehen der Kurbel.
.
Das heißt also, ein Tretlager für diese Superschaltung sollte möglichst schwergängig sein???
Wenn man sich am Mitdrehen beim Schieben ( Aus MTB Zeiten kenn ich noch den Spruch "Nur tragen oder fahren, denn schieben ist für Mädchen"

) mehr stört als an schwergängigen Kurbeln, sollte man das machen.
Ansonsten gilt: "It's not a Bug, it's a Feature".
Denn ich fahre mehr Km im Jahr, als ich schiebe...
Posted by: stephan aus L
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 03:04 PM
Vor vielen, vielen Jahren bin ich mal ein Stück Tandem gefahren. Aber nicht bergab.
Posted by: wolf
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 04:14 PM
Wie schwer man ist spielt überhaupt keine Rolle beim bergab rollen. Da zählen nur der Luftwiderstand und wie leicht das Rad rollt.
Gruß, Stephan.
hast Du schon mal was von Hubenergie gehöhrt, dem Produkt aus Masse und Höhe? Beim runterrollen wird die freigesetzt. Gleichen Luft und Rollwiederstand vorausgesetzt rollt ein Schwerlastabteilungsmitglied also schneller runter als ein LUF-fraktionär
Besonders schön, wenn man mit vollem Gepäck das Glück hat auf einer Passabfahrt unter Rennradler zu geraten. Ist mir vor Jahren passiert und war ein Heidenspaß!
Wolf
Posted by: stephan aus L
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 04:23 PM
Klar hat der Schwerere oben mehr potentielle Energie. Aber er braucht auch mehr Energie zum beschleunigen. Deswegen spielt es für die Geschwindigkeit keine Rolle ob man schwer oder leicht ist.
Posted by: StefanK
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 04:42 PM
Klar hat der Schwerere oben mehr potentielle Energie. Aber er braucht auch mehr Energie zum beschleunigen. Deswegen spielt es für die Geschwindigkeit keine Rolle ob man schwer oder leicht ist.
Ich dachte das jahrelang auch so wie du, Stephan, aber hier habe ich mal gelernt, daß - gleiche Angriffsfläche der Fahrer für die Luft natürlich vorausgesetzt - pro Angriffsflächeneinheit beim schwereren Fahrer mehr Masse dahintersteckt, weswegen er dann wohl schneller bergab rollt(?)
Aber Dein Argument mit der zu beschleunigenden Masse leuchtet mir schon auch ein, also, ich weiß auch nicht so recht....
Posted by: Falk
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 04:55 PM
der dezenteste Verweis auf dicke Bäuche den ich kenne
Nein, es handelt sich um einen überaus strömungsgünstigen Wulstbug.
Falk,
SchwLAbt
Posted by: Deul
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 05:06 PM
Ich hab nichts gegen denen dicken Bauch, Was meinst Du warum ich 0.1 Tonner bergab so schnell bin?
Detlef
Posted by: Deul
Re: Speedhub Reparatur - 04/13/05 05:09 PM
Hallo Alex,
Welche Reifen fähst Du?
Detlef
Posted by: chirlu
Tempo bergab - 04/13/05 10:06 PM
Aber Dein Argument mit der zu beschleunigenden Masse leuchtet mir schon auch ein, also, ich weiß auch nicht so recht....

Vielleicht beschleunigt ein schwereres Fahrzeug beim Bergabrollen nur so schnell wie ein leichtes oder sogar langsamer (das möge jemand anderes berechnen). Aber unterstellen wir einmal eine hinreichend lange, gleichmäßig steile Abfahrt: Dann wird die
Endgeschwindigkeit des schweren Fahrrads höher sein. Die Massenträgheit hat dann keine Auswirkung mehr, da das Rad mit konstanter Geschwindigkeit fährt (also unbeschleunigt).
Diese Endgeschwindigkeit ist dann erreicht, wenn die bergab wirkende Hangabtriebskraft und die Bremskraft des Luftwiderstands gleich groß sind. Und hier ist das Schwergewicht klar im Vorteil: Die Hangabtriebskraft wächst proportional mit dem Gewicht (doppeltes Gewicht, doppelte Kraft), während der Luftwiderstand proportional zur Stirnfläche wächst. Und "doppeltes Gewicht, also doppelt so breit" gilt nun mal nicht.
Der
Geschwindigkeits- und Leistungsrechner von Walter Zorn zeigt das auch sehr schön (Tretleistung auf 0 setzen). Bei einem Gefälle von 4% errechnet er für mich eine Endgeschwindigkeit von 55 km/h, während mein halb so schweres Alter ego nur Tempo 46 schafft.
Nur schade, daß das bergauf anders läuft.
Posted by: Radlfreak
Re: Speedhub Reparatur - 04/14/05 06:50 AM
Hallo Alex,
Welche Reifen fähst Du?
Detlef
Hallo Detlef,
Ich habe Schwalbe Marathon, normale Breite. Möglicherweise ist das auch der Grund, weil ja weniger Rollwiderstand besteht als bei Stollenreifen. Aber trotzdem "versäge" ich auch Radler, die schmale Reifen und weniger Profil haben. Oder ist es mein Fliegengewicht, welches für den Luftwiderstand bei bergab nur wenig Angriffsfläche bietet? Zwar hab ich nichts gegen schneller bergab fahren, aber in einer Gruppe nervt das Bremsen; Ich fahre doch ein Fahrrad und kein Bremsrad

.....
Posted by: thory
Re: Speedhub Reparatur - 04/14/05 07:42 AM
Wie schwer man ist spielt überhaupt keine Rolle beim bergab rollen. Da zählen nur der Luftwiderstand und wie leicht das Rad rollt.
Klar - und deshalb sind ja auch ein Papierknäul, eine wolleknäul und eine stahlkugel im Freien Fall exakt gleich schnell...
Gruss
Thomas
Posted by: Wolfgang M.
Re: Speedhub Reparatur - 04/14/05 07:53 AM
Klar - und deshalb sind ja auch ein Papierknäul, eine wolleknäul und eine stahlkugel im Freien Fall exakt gleich schnell...
So ist es - allerdings nur im Vakuum. Auf alle Körper wirkt die gleiche Beschleunigung von 9,81m/s².
Grüße
Wolfgang - der mal gespannt ist, welche physikalischen Gesetzmäßigkeiten hier noch auf den Kopf gestellt werden
Posted by: dogfish
Re: Speedhub Reparatur - 04/14/05 09:53 AM
Jawohl, so ist das und in unserer Atmosphäre rollt Dogfish schneller, als seine Frau, bei gleichem Gefälle und identischen Rädern. Warum?
Weil er viiieel schwerer ist (ca. 40 kg!

).
Masse schiebt an...
(bergauf natürlich das Ganze umgekehrt

)
Gruß Mario
Posted by: thory
Re: Speedhub Reparatur - 04/14/05 10:35 AM
Jawohl, so ist das und in unserer Atmosphäre rollt Dogfish schneller, als seine Frau, bei gleichem Gefälle und identischen Rädern.
wenn's Dir nicht passt kannste ja im Vakuum radeln. Das hätte mehrere Vorteile:
a.) Du kannst Deiner Frau nicht mehr so die Ohren vollquasseln
b.) effiziente Fortbewegung
c.) Wolfi-Lenker überflüssig
d.) Zuätzlicher Antrieb durch Rückstoss möglich
Gruss
Thomas
Posted by: jan13
Re: Speedhub Reparatur - 04/15/05 05:08 AM
Du irrst Wolfilenker sind nie überflüssig......;-)
Gruß Jan13
Posted by: Flachfahrer
Re: Speedhub Reparatur - 04/15/05 07:47 AM
Wie schwer man ist spielt überhaupt keine Rolle beim bergab rollen. Da zählen nur der Luftwiderstand und wie leicht das Rad rollt.
Gruß, Stephan.
Würde ich als Liegeradler auch so sehen.
MfG
Posted by: Hoin
Re: Speedhub - Mitschleppen der Kurbel - 07/01/05 08:03 PM
Hi.
Jetzt muß ich dieses Thema doch noch mal aufwärmen: Seit ich mein Rad vom Händler zurückhabe, ist der Kurbel-Mitschleppeffekt der Rohloff weg! Außerdem ist das Arbeitsgeräusch auch deutlich leiser!
Das einzige, was verändert wurde, ist die Kettenspannung (ist jetzt etwas höher als vorher).
Verwundert,
Hoin.
Posted by: wro
Zum Thema Mehrgewicht = schnellere Abfahrt. - 07/01/05 11:18 PM
Ich als Vater (82 kg + 17,9 kg Rad) eines 9 jährigen Sohnes seh das schon so, dass beim Bergrunterfahren jedes Kilo zählt. Mein Sohn (ca. 26,5 kg + 11,2 kg Rad) hat bestimmt weniger Luftwiderstand, aber sobald ein Gefälle beginnt, lass ich ohne zu treten rollen und das arme Kind muß ziemlich strampeln um einigermaßen mithalten zu können.
Mir spukt da auch noch die Hubarbeit aus dem Physik-Unterricht im Kopf herum. Je größer die Masse beim Hochheben desto mehr Arbeit hat man verrichtet. Und beim Runterfahren wird dann wieder mehr Energie frei, was sich in höherer Geschwindigkeit ausdrückt.
Natürlich spielt auch noch der Luftwiderstand eine Rolle. Beim Vergleich eines gleich schweren Liegeradlers mit einem Diamantradler wird immer der Liegeradler schneller rollen.
Gruß
Wolfgang
Posted by: atk
Re: Zum Thema Mehrgewicht = schnellere Abfahrt. - 07/01/05 11:51 PM
Um dieses uralte Thema zum x-ten mal zu bereden...
Je größer die Masse beim Hochheben desto mehr Arbeit hat man verrichtet. Und beim Runterfahren wird dann wieder mehr Energie frei, was sich in höherer Geschwindigkeit ausdrückt
Unsinn!!
Die Hubarbeit ist proportional zur Masse, die Bewegungsenergie auch. Die größere freiwerdende Energie bei größerer Masse würde sich also allein dadurch ausdrücken, dass eine größere Masse bewegt wird, aber mit genau der gleichen Geschwindigkeit.
Der Unterschied in den Geschwindigkeiten kommt dadurch zustande, dass der Luftwiderstand des Kindes nicht im gleichen Verhältnis kleiner ist wie sein Gewicht (und damit die Hangabtriebskraft). Obwohl es zwar absolut gesehen einen kleineren Luftwiderstand hat, hat es pro Kilogramm einen größeren Luftwiderstand (liegt daran, dass der Luftwiderstand hauptsächlich von der Querschnittsfläche abhängt, nicht vom Volumen). Und somit wird das Kind von seinem kleineren Luftwiderstand stärker gebremst als der Erwachsene vom größeren Luftwiderstand, einfach deshalb, weil eine viel kleinere Masse gebremst werden muss.
Andreas
Posted by: wro
Re: Zum Thema Mehrgewicht = schnellere Abfahrt. - 07/02/05 10:47 PM
Hi Andreas,
du hast Recht. Ich habe meine Schlußfolgerung ohne größeres Nachdenken gezogen. Hätte ich auch selber draufkommen können, zumal auch irgendwer den Physik-Versuch mit der Metallkugel und der Feder im Vakuum erwähnt hat.
Gruß
Wolfgang
Posted by: ben_nut
Re: Speedhub - Mitschleppen der Kurbel - 07/03/05 07:52 PM
Hi.
Jetzt muß ich dieses Thema doch noch mal aufwärmen: Seit ich mein Rad vom Händler zurückhabe, ist der Kurbel-Mitschleppeffekt der Rohloff weg! Außerdem ist das Arbeitsgeräusch auch deutlich leiser!
Das einzige, was verändert wurde, ist die Kettenspannung (ist jetzt etwas höher als vorher).
Verwundert,
Hoin.
Blöde Frage, aber wie hat er die höhere Kettenspannung denn erreicht?
Und dann gleich noch ne andere blöde Frage zum Thema "Probleme mit Speedhub" hinterher. Hin und wieder knirscht es beim Schalten ganz fies in der Nabe. Hört sich an wie bei nem Auto, wenn man beim Schalten zu früh von der Kupplung geht... autsch... Woran liegt das? Zuviel Druck beim, bzw. direkt nach dem Schalten? Ich kanns nicht 100% sagen, aber ich glaube das passiert meist, wenn ich während des Schaltens den Druck rausnehme, oder gar ganz aufhöre zu treten und dann wieder voll reintrete... Knirsch...
Das zu hören tut mir fast schon körperlich weh und ich hab keine Ahnung wie oft das dieses Teil ab kann?! Gibts hier welche die darauf ne Antwort haben oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Viele Grüße,
Ben
Posted by: Falk
Re: Speedhub - Mitschleppen der Kurbel - 07/03/05 09:15 PM
Wenn es zwischen 7 und 8 passiert, dann sieht es so aus, als würdest Du nicht sauber schalten. Interner Wechsel von 7 auf 1 und Nachschaltsatz rausnehmen. Bist Du nicht energisch genug, rastet eins davon nicht vollständig ein und es knackert. Ist auch nur einem Freund von mir (mit einem von meinen Böcken) passiert, hatte aber keine Folgen.
Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, Kratzgeräusche zu erzeugen.
Falk, SchwLAbt
Posted by: ben_nut
Re: Speedhub - Mitschleppen der Kurbel - 07/03/05 10:08 PM
Hm, also an den Gangwechsel von 7 und 8 ist das glaub ich nicht gebunden. Denn im siebten brummt das Teil so laut, dass mir das aufgefallen wär aus welchem Gang ich grad rausgeschaltet hab.
Ich meine auch, dass mir das schon in verschiedenen Gängen passiert ist, wobei ich das aber nicht 100% sicher sagen kann.
Ich werd das mal weiter beobachten und dann berichten.
Es ist aber definitiv nicht nur ein Knacken, sondern ich spür auch in der Kurbel, dass das grad ganz übel gehakt hat... Wie gesagt, es schmerzt geradezu physisch u erzeugt den Drang mich bei der Nabe persönlich zu entschuldigen!
Ben, der beim bloßen Gedanken daran schon wieder Gänsehaut bekommt...
Posted by: StefanK
Re: Speedhub - Mitschleppen der Kurbel - 07/03/05 10:56 PM
Hallo Ben,
ich kriege dieses Knacken oder Krachen oder wie auch immer auch ab und an hin. Laut Herrn Dipl. Ing. von Rohloff besitzt die Nabe Kupplungselemente, die dann halt mal kurz nicht 100 %ig arbeiten; es soll der Nabe aber nicht schaden, sie soll anscheinend durch Schaltvorgänge unzerstörbar sein...
Gruß
Posted by: Diffbeck
Re: Speedhub - Mitschleppen der Kurbel - 07/07/05 11:17 AM
Das Knacken und Knarzen der Speedhub bei nur wenig Druck auf der Kurbel (wirklich wenig), kriege ich fast dauernd hin. Das enttäuscht mich auch ein wenig, so unempfindlich oder robust beim Schalten ist die Nabe nicht. Ich kriege es auch öfter hin, dass der Gang irgendwann mal während der Fahrt (ca. 10 Sekunden nach einem Schaltvorgang) auch mal wieder rausspringt !
Gruss,
Christian
Posted by: Falk
Re: Speedhub - Mitschleppen der Kurbel - 07/07/05 05:47 PM
Na ja, es gibt eben Pferde, die nur der Stallmeister füttern darf...
Wenn es aber regelmäßig knirscht und gar ungewollte Fahrstufenwechsel auftreten (wie ist das eigentlich, wenn "ein Gang rausspringt"), dann solltest du deinem Getriebe mal einen Ausflug nach Kassel gönnen. Außer Durchdrehen des Antriebes bei unter 0°C und Sommeröl sind mir solche Macken absolut unbekannt.
Falk, SchwLAbt
Posted by: José María
Re: Speedhub - ins Leere - 07/07/05 07:07 PM
Hola falk
ungewollte Fahrstufenwechsel auftreten (wie ist das eigentlich, wenn "ein Gang rausspringt")
Genau das ist mir am Dienstag passiert. Erst kam das Geräusch und dann bin ich im Wiegetritt beim Berghoch fahren ins leere getreten. Ich hatte leer lauf im 3 Gang. Dann kam auch noch ungewollte Fahrstufenwechsel als ich dann schaltete kam alles zu ruhe. Das Geräusch ist weiter hin da nicht so laut aber es ist da.
Bin Gestern zu meinem Händler meines Vertrauens mit dem Fahrrad hin gefahren. Er hat so was noch nicht erlebt genauso nicht dieses Geräusch. Er wird morgen alles überprüfen bevor er das Hinterrad nach Kassel schickt.
Ich bin mir sicher das liegt eindeutig an der Rohloff Nabe. Bei nur 3869 km und hinzu Ölverlust an der Rechte Seite der Nabe das darf nicht Passieren bei ein so Teuren Produkt.
Ich bin total Sauer. Ich warte mal ab was es genau ist und dann werde ich euch Informieren.
Posted by: ben_nut
Re: Speedhub - ins Leere - 07/10/05 09:12 PM
Also, heute ist es mal wieder passiert. Geschaltet, wie immer. Ganz vorbildlich kurz den Druck rausgenommen und sensibel wieder Druck gemacht. Nach 2,3 Sekunden dann das Knacken und ein kurzes Hakeln. Ein, zwei Umdrehungen später dann nochmal dasselbe. Dann war Ruhe.
Das alles auf leicht abschüssiger Straße bei ca. 50 Km/h im 12. oder 13. Gang. Vielleicht wars auch der 14. Hab mich leider grad auf ein abbiegendes Taxi vor und eines links von mir konzentrieren müssen.
Mit dem Gedanken im Kopf, dass das Ding durch Schaltvorgänge nicht zerstörbar ist, macht mir das weiter nix aus. Mein Urvertrauen ist im Moment noch unendlich groß. Aber wenn ich das erste Mal mit richtig Druck auf dem Pedal ins Leere trete, werd ich böse...
Ben