Re: MKS Pedale: Klicken nach kurzer Zeit

Posted by: panta-rhei

Re: MKS Pedale: Klicken nach kurzer Zeit - 02/08/21 06:00 PM

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Einfach die Bohrung an geeigneter Stelle anbringen
Ich möchte mein Suntourpedal nicht unnötig öffnen, aber ich glaube, dass das Anbringen eines Nippels keine ausreichende Lösung ist.


In der aktuellen Ausgabe 30 der Fahrradzukunft hat jemand ein Suntour Pedal demontiert. Geschmiert wird nur das innere Lager, was für mich ok ist, das dies auch viel mehr dem Wasser etc ausgesetzt ist.

Ein Schmierbohrung auf der Pedalkappe ist eigentlich eine gute Idee, da das aeussere Lger "mitgeflutet" wird - hat TA u.a. so gemacht. Problem ist nur, das die MKS Pedalkappen oft aus Kunststoff sind ... etwas fragil.

Am Simpelsten ist vielleicht aber wirklich, den Deckel vorsichtig und nicht zu gross anzubohren (die Fettwurst aus Fahrradfettpressen hat nur 1mm Durchmesser!) und die Bohrung mit einer kleinen Schraube zu verschliessen.

Mechanisch seriöser, aber aufwendiger ist es, nach voller Demontage (inkl. Käfig) und Reinigung in der Gehäusemitte zwischen den Lagern ein M6 Gewinde zu schneiden, in das frau einen passenden "Normschmiernippel" einsetzt. Dazu gehört natürlich auch, genau zu überlegen, wie das Ding platziert werden muss, damit es "erreichbar" und trotzdem nicht beim Treten im Weg ist. Nippel gibts dafür auch mit 45 / 90° Winkel. Habe ich zuletzt bei einem MKS UB-Lite so gemacht. Fahr das Ding jetzt an meinem Alltagsrad.

Bei der Demontage viel das Teildurch präzise Verarbeitung auf, wenn man MKS - Pedale nicht grad im kuhlen Fixie-Shop kauft, sind es mmn Pedale, die sich warten und reparieren lassen und dabei ein gute P-L-Verhältnis haben.